Jahresprogramm

Nachwuchsfest Saane-Sense 1.10.2023

Das diesjährige Saane-Sense Nachwuchsspiel fand leider wiederum in den Herbstferien statt, wodurch wir sehr viele Abwesenheiten hatten.
Gratulation Janik zum Sieg in der 1. Stufe.

saane-sense_1.jpg
saane-sense_2.jpg
nw-rangliste_saane-sense_1.10.23.jpg

Eidg. Nachwuchsfest vom So. 10.9.2023 in Lützelflüh-Grünenmatt

EIDGENÖSSISCHER FESTSIEGER!!!!!
Was für ein toller Tag... wunderschönes Wetter, wunderbares Festgelände, wundervoller Hornussersport... und ein äusserst erfolgreiches Team Bern-Beundenfeld/Ferenberg am Eidgenössischen Nachwuchshornusserfest in Lützelflüh-Grünenmatt!
In einem sehr spannenden Wettkampf konnten wir am Schluss über den Festsieg jubeln.
Auch im Championstich der Mädchen 2. Stufe siegte mit Larissa Zesiger eine Beundenfelderin nach einem nervenaufreibenden Finale!
Herzliche Gratulation ALLEN zu diesem unvergesslichen und aussergewöhnlichen Moment -> Feel this moment Modis & Giele!

ehf_siegerteam.jpg
ehf_siegerteam_2.jpg
ehf_championstich_modis.jpg
ehf_larissa_.jpg
nw-spielliste_ehf_10.9.23.jpg

MWHV-Meisterschaft 2023

Spiel 1 am Samstag, 29.04.2023 in Utzigen

Endlich war es auch für unseren Nachwuchs soweit. Das erste Spiel der Meisterschaft 2023 konnten wir auswärts gegen Urtenen/Utzigen austragen. Die drei Grossen waren nicht mehr dabei (David, Cyrill, Marc), dafür die Kleinsten wieder ein Jahr älter. Auch die erfreuliche Zusammenarbeit mit Ferenberg wurde weitergeführt.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - Sonne und angenehme Temperaturen.
Wir waren sehr gespannt, wie sich die Trainingseinheiten am Bock wie auch im Ries auswirken werden. Aber die Kids machten ihre Sache gut - im Ries sogar sehr gut.
Mit 389 Punkten wurde ein solides Resultat erzielt. Jedoch wissen wir alle, dass es noch Trainings braucht, um uns zu steigern.
Die Riesarbeit war nicht ganz einfach. Einerseits war der Hintergrund für die kurzen Streiche nicht ganz einfach, anderseits wurden wir von unserem Gegner überall geprüft. Der Einsatz im Ries war heute top - einzig kurz vor Schluss mussten wir ein knappes Nummero annehmen. Unsere Powerhornussen-Einheiten im Training sind weiterhin gefragt!
Ein grosses Merci geht an Res Glarner samt Crew für die tollen Rahmschnitzel und Pommes Frites! Merci auch allen Eltern und Besuchern für die Unterstützung.

spielliste_nw-ms_29.4.23.jpg
team_kurios.jpg
team_ries.jpg


Spiel 2 am Samstag, 06.05.2023 in Ferenberg

Das 2. Meisterschaftsspiel fand bei unserem Partnerteam in Ferenberg gegen Süri/Kriechenwil statt. Das Wetter war wiederum sehr freundlich, ausser dass der stetige Gegenwind die langen Streiche verhinderte. Am Bock konnten wir uns gegenüber dem 1. Spiel um 76 Punkte steigern. Dennoch waren viele noch nicht mit sich zufrieden - somit wissen wir, warum es noch viele Trainings braucht.
Im Ries konnten wir nahtlos ans vergangene Spiel anknüpfen. Viele Nousse wurden im Ries abgetan - lediglich 2 zügige Nummeros mussten wir hinnehmen. Hier gilt es in unseren Trainings weiterhin hart zu arbeiten - mit dem obligaten Powerhornussen selbstverständlich.
Weiter so Modis & Giele - das macht uns unglaublich Freude!
Ein grosses Dankeschön dem Ferenberger Küchenteam für die Verköstigung.

spielliste_nw-ms_6.5.23.jpg
2._spiel.jpg

Theodora Cup am 27.05.2023 in Thörigen

nw-rangliste_theodora_27.5.23.jpg
theodora_cup_1.jpg

Spiel 3 am Samstag, 03.06.2023 im Wäseli

Zum 3. Meisterschaftsspiel reisten wir ins Wäseli. Die Wetter-Bedingungen waren super - die Sonne schien, der Wind blies stetig angenehm, einfach tolles Hornusserwetter.
Zuerst ging es ins Ries. Mit voller Konzentration und Einsatz konnten wir bis auf einen Streich alle Nousse abwehren. Am Bock konnten wir unseren Steigerungslauf fortsetzen. Der 2. Umgang im Ries war wiederum stark. Sehr viele Nousse mussten wir im Ries abtun. Leider kamen noch 2 Nummeros dazu, aber unsere Spitzenposition in der Tabelle konnten wir so verteidigen.
Zum Abschluss erzielten wir dank einiger neuer Bestweiten beim Schlagen (Joel 7, Janik 9, Julian 16, Joris 20, Matthias 21, Gianluca 22) doch noch die Marke von 500 Punkten!
Nun heisst es weiter trainieren um dann am letzten Spiel nochmals eine Top-Leistung abrufen zu können.
Ein grosses Merci dem Küchenteam um Heidi + Weggu Hofer.

spielliste_nw-ms_3.6.23.jpg
team_kreis_2.jpg
3._spiel.jpg

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung am 05.06.2023 in Belp
Das Spiel für die Qualifikation zum Eidg. Gruppenfinal vom Sa. 16.9.23 in Biel-Schwadernau spielten wir in Belp gegen Wichtrach/Belp-Toffen. Die 6 *Musketiere* zeigten eine formidable Leistung zuerst im Ries (0 Nr.!) und danach auch beim Schlagen.

nw-spielliste_grms_5.6.23.png
grms_1.jpg

Spiel 4 am Samstag, 24.06.2023 in Bern

Das 4. und letzte Meisterschaftsspiel im 2023 bestritten wir zu Hause auf der Allmend gegen Krauchthal-Hub. Das Wetter spielte voll mit - prächtiges Sommerwetter mit einer starken Bise. Diese Bise sollte uns noch vor grössere Probleme stellen...
Als Tabellenführer hatten wir eine günstige Ausgangslage um unseren Erfolg vom Vorjahr zu bestätigen. Noch vor der Saison hätte kaum jemand gedacht, dass wir bis am Schluss um einen Podestplatz mitreden können. Doch zuerst musste natürlich auch dieses Spiel gespielt werden...
Zuerst ging es ans Schlagen. Da zeigte sich schnell, dass die Kids heute gut drauf waren. Mit 285 Punkten starteten wir sehr stark ins Spiel.
Im Ries wurden die Streiche souverän abgetan, obwohl die Riesarbeit alles andere als einfach war. Die Nousse veränderten ihre Flugbahn immer wieder. Die böenartige Bise forderte uns. Bis kurz vor Schluss ein schneller Flatteri im 2 landete.
Der zweite Umgang am Bock war wiederum super und mit 586 Punkten konnte der Saisonrekord erzielt werden. Für einige Kinder ging es noch um viel - Podestplätze oder Plätze für das Zweckverbandshornussen der besten Kinder der Schweiz.
Der zweite Umgang im Ries begann denkbar schlecht. Das Team war zwar sehr motiviert und kämpfte um jeden Nouss. Dennoch mussten wir noch 4 Nummern hinnehmen - dies war schlussendlich 1 Nummer zu viel um den sensationellen Erfolg vom Vorjahr nochmals bestätigen zu können. Zimmerwald/Gerzensee holte sich den MWHV-Meistertitel.
Das Glück war uns dieses Mal nicht ganz hold - aber wir dürfen uns dennoch über den grossartigen 2. Platz freuen!
Die Einzel-Medaillengewinner sind: in der 1. Stufe Janik Berger (3. Platz), Louan Leuenberger und Joel Schneider; in der 2. Stufe Jana Bearth und in der 3. Stufe Gianluca Lanz (7. Rang), Joris Wegmüller, Leandro Bearth und Matthias Schmid.
Janik und Gianluca dürfen somit am Sa. 2.9.23 in Halten mit dem MWHV-Auswahl-Team das Zweckverbandshornussen bestreiten und gegen die besten Emmentaler, Oberaargauer und Nordostschweizer spielen.
Wir gratulieren der ganzen Mannschaft herzlich zu diesem weiteren grossartigen Erfolg und freuen uns auf den MWHV-Nachwuchstag am So. 3.9.23 in Bern und auf das Eidgenössische Nachwuchsfest am So. 10.9.23 in Lützelflüh-Grünenmett - let's go boys and girls!

spielliste_nw-ms_24.6.23.jpg

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2023

Am Eidg. Gruppenfinal vom Sa. 16.9.23 landete unsere Gruppe mit 1 Nr. und 175 Punkten auf dem 5. Platz. Gianluca holte sich mit 59 Punkten den hervorragenden 2. Rang!

spielliste_nw-grms_final_16.9.23.jpg
grms_final_gianluca_1.png

Nachwuchsfest Saane-Sense 25.9.2022

Das diesjährige Saane-Sense Nachwuchsspiel fand leider in den Herbstferien statt, wodurch wir sehr viele Abwesenheiten hatten.
Gratulation Louan, Cyrill und Gianluca zu den Podestplätzen.

saane-sense_1._stufe.png
saane-sense_3._stufe.png
saane-sense_team.png
spielliste_nw-saane-sense_25.9.22.jpg

Nachwuchsfeste 3./4.9.2022 in Münsingen

WOOOUWWW... unser Nachwuchs krönt sich selber und holt nach dem Sieg in der Meisterschaft den 2. Rang am MWHV-Fest in Münsingen und den 1. Rang am Interkantonalen Fest in Münsingen - Super gmacht Giele u Modis!!

MWHV-Fest vom Sa. 3.9.22 in Münsingen

spielliste_nw-mwhv_3.9.22.png
fest_mwhv_team_ms.jpg

Interkantonales Fest vom So. 4.9.22 in Münsingen

spielliste_nw-ikhf_4.9.22.png
fest_ik_siegerteam.jpg
fest_ik_zweiggewinner_1.png

MWHV-Meisterschaft 2022

Spiel 1 am Samstag, 14.05.2022 in Bern

Endlich war es auch für unseren Nachwuchs soweit. Das erste Spiel der Meisterschaft 2022 konnten wir zu Hause gegen Schwarzenburg/Gasel austragen. In unserem Team gab es nur wenige Änderungen - auch die erfreuliche Zusammenarbeit mit Ferenberg wurde weitergeführt.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - viel Sonne, angenehme Temperaturen.
Wir waren sehr gespannt, wie sich die Trainingseinheiten am Bock wie auch im Ries auswirken werden. Ist ein Spiel doch nochmals etwas anderes.. der mentale Druck ist unweigerlich da. Aber die Kids machten ihre Sache gut - sehr gut sogar.
Mit 562 Punkten wurde ein neuer Rekord geschlagen - mehr als 100 Punkte mehr als die bisherige Bestleistung - einfach nur wauuu!!
Die Riesarbeit war nicht ganz einfach. Wir wurden von unserem Gegner überall geprüft. Die 4 Nummeros waren okay - doch unsere Powerhornussen-Einheiten im Training sind weiterhin gefragt!
Ein grosses Merci geht an unseren Wirt Röifu samt Crew für die tollen Hamburger und Pommes Frites! Merci auch den Müttern und Vätern für ihre Mithilfe rund um das Spiel und danach.
Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kids nun über die Jahre zusammen gewachsen sind - sei es im Sport wie auch daneben.

spielliste_nw-ms_14.5.22_1.png
team_2022_2.jpg
team_kreis.jpg

Spiel 2 am Samstag, 28.05.2022 in Trimstein

Das Spiel der 2. Runde fand in Trimstein statt. Wiederum spielte auch das Wetter toll mit. Wir starteten mit einem ganz starken Umgang im Ries und konnten dieses sauber halten!! Mit diesem guten Gefühl ging es ans Schlagen. Auch dort zeigten wir eine gute Leistung mit fast 300 Punkten. Nun ging es wieder ins Ries. Es wurde gekämpft. Es wurde Stimmung gemacht. Jeder Nouss wurde gezeigt. Jeder Nouss konnte abgetan werden, bis kurz vor Schluss doch noch einer den Weg zwischen unseren Schindeln hindurch den Weg zu Boden fand.
Der 2. Umgang am Bock war wiederum sehr gut. Viele konnten persönliche Rekorde erzielen (Leandro, Kevin, Levin, Larissa, Louan, Joris, Ellen, Joel) und waren natürlich entsprechend Stolz.
Dem ganzen Team gratulieren wir zu diesem tollen Spiel.

spielliste_nw-ms_28.5.22.png

Spiel 3 am Samstag, 18.06.2022 in Ferenberg

Unser 3. Meisterschaftsspiel bestritten wir bei wiederum prächtigem Sommerwetter in Ferenberg. Die Temperaturen kletterten über die 30 Grad Marke - zum Glück wehte noch etwas die Bise.
Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser... einfach TOP wie sich die Kids trotz der Hitze am Bock wie auch im Ries verhielten und bis zum Schluss kämpften. Es wurde auf jeden Nouss gearbeitet. Die Kids waren sichtlich motiviert. Die Jüngeren wie auch die Älteren gaben alles - es wurde angefeuert und Stimmung gemacht. So macht es Spass.
Ein grosses Merci dem Küchenteam für das feine Essen!

spielliste_nw-ms_18.6.22.png
team_vor_spiel_2.jpg

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Fr. 27.5.22 in Ferenberg + Mo. 20.6.22 in Münsingen

gruppe_2-2.png
gruppe_1.jpg

Spiel 4 am Samstag, 02.07.2022 in Zimmerwald

Das 4. und letzte Meisterschaftsspiel im 2022 bestritten wir bei wiederum prächtigem Sommerwetter in Zimmerwald.
Die günstige Tabellensituation liess uns mit einer guten Leistung auf einen Podestplatz hoffen. Doch zuerst musste natürlich gespielt werden...
Die Kinder waren sich der Ausgangslage bewusst. Entsprechend nervös agierten sie zu Beginn im Ries. Die zügigen Nousse wurden mehrheitlich schlecht eingeschätzt. Alle wollten es zu gut machen. Die 3 Nummern waren ein kleiner Dämpfer, aber sofort wurde gegenseitig Mut gemacht.
Die Leistung am Bock war ok und im Rahmen der ersten Spiele. Für einige Kinder ging es noch um viel - Podestplätze oder Plätze für das Zweckverbandshornussen der besten Kinder der Schweiz.
Der zweite Umgang im Ries begann sehr gut. Das Team war sehr motiviert und kämpfte um jeden Nouss. Dennoch mussten wir wiederum 3 Nummern hinnehmen. Nun galt es abzuwarten, wie die übrigen Teams spielten... ein direkter Konkurrent war unser heutiges Gegnerteam. Da auch sie 6 Nummern hatten, war nun noch einzig das Team aus Bramberg/Süri im Spiel um den MWHV-Meistertitel. Als wir uns bereits mit dem tollen 2. Rang abgefunden hatten, kam auf einmal die frohe Kunde aus Bramberg, dass auch sie sich noch Nummern einfingen.
Das Glück war uns hold - und so konnten wir über den grossartigen 1. Platz jubeln - MEISCHTER!!! Die Rimus-Meisterfeier wurde selbstverständlich zelebriert wie bei den Grossen. "We are the Champions" dröhnte aus den Boxen und Handys.
Wir können die Medaillen-Übergabe anlässlich des MWHV-Verbandsfestes kaum erwarten...
Die Einzel-Medaillengewinner sind: in der 2. Stufe Kevin Heiniger (4. Platz), Niklas Lanz, Larissa Zesiger und Ellen Wicki und in der 3. Stufe Leandro Bearth (6. Platz), Cyrill Kläy (9. Platz), David Luder (11. Platz), Gianluca Lanz (13.) und Joris Wegmüller. Die Karte für das knappe verpassen der Medaille erhält zudem Sofia Zesiger.
Kevin, Leandro und Cyrill dürfen somit am Sa. 10.9.22 in Schmidigen mit dem MWHV-Auswahl-Team das Zweckverbandshornussen bestreiten und gegen die besten Emmentaler, Oberaargauer und Nordostschweizer spielen.
Wir gratulieren der ganzen Mannschaft herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und freuen uns auf die beiden Feste im September - let's go boys and girls!

spielliste_nw-ms_2.7.22.png
meister_team.png

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2022

Nachwuchsfest Saane-Sense 18.9.2021

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 1. Platz am Saane-Sense Verbandsfest in Bramberg - wieder super gmacht Giele u Modis!!

saane-sense_18.9.21_david.jpg

Unser Ice-Tea-Dävu mit dem 1. Rang in der 3. Stufe - und das ganz ohne Ice-Tea!!!

Nachwuchsfeste 11./12.9.2021

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 4. Platz am MWHV-Fest in Wattenwil und zum 15. Platz am Interkantonalen Fest in Wattenwil - Super gmacht Giele u Modis!!

fest_11.9.21_team_jubel.jpg

MWHV-Fest vom Sa. 11.9.21 in Wattenwil

Interkantonales Fest vom So. 11.9.21 in Wattenwil

MWHV-Meisterschaft 2021

Spiel 1 am Samstag, 01.05.2021 im Wäseli

Nach der langen Winter-Pause startete der Nachwuchs (im Gegensatz zu den Aktiven) am 01.05.2021 in die Meisterschaft. Und für diese gab es in unserem Team nur wenige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Weitergeführt wurde die Zusammenarbeit mit Ferenberg, welche beiden Seiten sehr viel Spass macht - sei es auf oder neben dem Hornusserplatz.
Das Wetter spielte an diesem Mai-Samstag leider gar nicht mit - der eiskalte Wind und Regen setzten unserem Nachwuchs zu, jedoch zeigten alle eine tolle Moral.
Im Ries fanden heute nur 2 Hornusse einen Weg neben den Schindeln hindurch zu Boden, auch dank dem starken Seitenwind - dennoch ein neuer Rekord für den Nachwuchs! Der Weg und die Einstellung stimmen, jetzt brauchen wir noch weitere Power-Hornussen-Übungen, dann werden wir  auch noch sicherer im Ries.
Auch am Bock sah man erfreulicherweise viele neue persönliche Rekorde, aber auch noch Entwicklungspotenzial, welches wir in den nächsten Trainings auszuschöpfen versuchen um uns in den 3 verbleibenden Meisterschaftsspielen steigern zu können.
Besten Dank der HG Wäseli für die tolle und unkomplizierte Bewirtung!

Spiel 2 am Samstag, 29.05.2021 in Bern

Das zweite Spiel durften wir bei prächtigem Hornusserwetter austragen - Sonne mit angenehmen Temperaturen und einer schöne Bise erwartete uns zum Heimspiel auf der Allmend gegen Hettiswil-Eintracht/Hindelbank.
Der Start beim Schlagen glückte nicht allen wie gewünscht, obwohl der Heimplatz ja eigentlich ein Vorteil sein sollte. Das Abtun klappte im 1. Umgang dafür noch relativ gut.
Im 2. Schlagdurchgang zeigten die Jungs und Mädels dann eine klare Steigerung, was dann doch noch zu einem neuen Schlagrekord reichte.
Im Ries wurden leider die Lücken vom Gegner voll getroffen. Die meisten Nousse hätten eigentlich ohne Probleme abgetan werden müssen - evtl. waren der/die einte oder andere bereits in Gedanken beim Essen. Fazit: Das Powerhornussen wird weiterhin unsere Trainings begleiten!
Nichtsdestotrotz möchten wir allen, welche persönliche Bestleistungen erzielten, herzlich gratulieren.
Ein grosses Merci geht an unseren Wirt Röifu samt Crew für die tollen Hamburger und Pommes Frites!

team_5_31.5..jpg

Spiel 3 am Samstag, 12.06.2021 in Bäriswil

Zum dritten Spiel reisten wir nach Bäriswil. Wiederum zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite.
Das Team des Gastgebers Bäriswil/Busswil/Münchenbuchsee/Zollikofen besteht aus eher grösseren Jungs. Somit wurden wir von vorne bis hinten überall im Ries gefordert und es waren keine taktischen Spielereien möglich. Eine schnelle wirblige 6 und eine schöne 12 mussten als Nummero notiert werden im ersten Durchgang.
Beim Schlagen war es sosolala - einige mit sehr guten Streichen, andere mit Aussetzern...
Doch nun kam wieder die wichtige Riesarbeit. Und da waren die Kids voll parat. Alle Nousse konnten mit vollem Einsatz abgetan werden, bis kurz vor Schluss noch ein wunderschöner Ersatzstreich den Weg zu Boden fand - Schade, aber dennoch eine gute Teamleistung und eine markante Steigerung zum letzten Spiel.
Am Bock wollte es jedoch auch im zweiten Umgang nicht bei allen gross bessern. Jänu... abhaken und nach vorne schauen und beim nächsten Spiel besser machen!
Dieses letzte Spiel wird am Sa. 26.6.21 in Ferenberg ausgetragen - dort gilt es, die ausgezeichnete Platzierung in der Meisterschaft mit allen Kräften zu verteidigen!

spiel_12.6.21_2.jpg

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Mo. 14.6.21 in Zimmerwald

Das Ausscheidungsspiel für die MWHV-Gruppenmeisterschaft konnten wir auswärts gegen Zimmerwald austragen. Das Ziel war klar und eindeutig: Mit allen Mitteln das Ries sauber halten! Bis kurz vor Schluss schien noch alles aufzugehen - doch danach fanden leider 2 Nousse die Lücken im Ries. Und beide hätten unbedingt abgetan werden müssen. Schade....

gm_14.6.21_2.jpg
fest_11.9.21_gruppen-ms.jpg

Spiel 4 am Samstag, 26.06.2021 in Ferenberg

Das 4. und letzte Meisterschaftsspiel im 2021 bestritten wir bei wiederum prächtigem Sommerwetter in Ferenberg.
Die günstige Tabellensituation liess uns mit einer guten Leistung auf einen Podestplatz hoffen. Doch zuerst musste natürlich gespielt werden...
Am Bock wurden gute bis sehr gute Leistungen abgerufen. Die guten Trainingsleistungen konnten ins Spiel übernommen werden.
Im Ries wurden die Kids dann aber doch etwas nervös - mit der guten Ausgangslage und die Team-Medaille vor den Augen, konnten nicht alle gleich gut umgehen. Mit je 4 Nummern pro Umgang tat unser Nachwuchs aber das Möglichste - nun galt es abzuwarten, wie die übrigen Teams spielten.
Das Glück war uns hold - und so konnten wir über den grossartigen 3. Platz jubeln!!! Wir können die Medaillen-Übergabe anlässlich des MWHV-Verbandsfestes kaum erwarten...
Die Einzel-Medaillengewinner sind: in der 2. Stufe Niklas Lanz (6. Platz) und Kevin Heiniger (8. Platz) und in der 3. Stufe Cyrill Kläy (6. Platz), David Luder (11. Platz) und Gianluca Lanz (19.). Die Karte für das knappe verpassen der Medaille erhält zudem Leandro Bearth.
Wir gratulieren der ganzen Mannschaft herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf die beiden Feste im September - let's go boys and girls!

 

ms_26.6.21.jpg

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2021

fest_11.9.21_team_mit_auszeichnungen.jpg

MWHV-Meisterschaft 2020

Spiel 1 am Samstag, 20.06.2020 in Bramberg

Nach der langen Corona-Pause startete der Nachwuchs (im Gegensatz zu den Aktiven) am 20.06.2020 in die Meisterschaft. Und für diese gab es in unserem Team einige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Ein paar Kinder waren leider nicht mehr dabei, andere dafür erfreulicherweise neu mit dabei. Weitergeführt wurde die Zusammenarbeit mit Ferenberg, welche beiden Seiten sehr viel Spass macht - sei es auf oder neben dem Hornusserplatz.
Das Wetter spielte an diesem Juni-Samstag sehr gut mit und unser Nachwuchs konnte von optimalen Bedingungen profitieren.
Im Ries fanden heute zwar 9 Hornusse einen Weg neben den Schindeln hindurch zu Boden, aber es wurden auch sehr viele Nousse abgetan - fast die Hälfte aller geschlagenen Nousse - sicher ein neuer Rekord für den Nachwuchs! Der Weg und die Einstellung stimmen, jetzt brauchen wir noch weitere Power-Hornussen-Übungen, dann sinkt auch die Anzahl Nummern. 
Auch am Bock sah man noch Entwicklungspotenzial, welches wir in den nächsten Trainings auszuschöpfen versuchen um uns an den 3 verbleibenden Meisterschaftsspielen steigern zu können. 
Besten Dank der HG Bramberg für die tolle Bewirtung und Gastfreundschaft!

kreis_.jpg

Spiel 2 am Samstag, 27.06.2020 in Bern

Unser zweites Spiel fand nur eine Woche später zu Hause gegen Hettiswil/Hindelbank statt. Das Wetter war wunderbar - Sonne pur und warme Temperaturen. Für einige wohl schon fast zu warm... Der Startdurchgang war alles andere als optimal. Bis auf wenige Ausnahmen kamen die Kids nicht so richtig auf Touren. Dabei spielten sicher auch die zahlreichen Zuschauer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Waren doch heute viele Grosi's + Grossätis's, Gotti's + Götti's, Mütter + Väter am zuschauen. Auch im Ries lief es nicht wie gewünscht, obwohl wir im Gegensatz zum ersten Spiel viel weniger Nousse Abtun mussten. Dennoch fanden 4 Nousse den Weg unabgetan in unser Ries.
Der zweite Schlagdurchgang war dann ein wenig besser. Im Ries mussten wir uns aber nochmals 4 Nummern schreiben lassen. Es fehlte jeweils nicht viel, einzig die letzte Konsequenz den Nouss bis am Schluss anschauen und ihn unbedingt Abtun zu wollen, war unübersehbar. Das werden wir aber versuchen, mit ein paar weiteren Power-Hornussen-Übungen, auszumerzen.
Ein grosses Dankeschön geht an die Bäckerinnen + Bäcker für die tollen Kuchen und an unseren Wirt Ürsu für das feine Essen nach dem Spiel.

abkuehlung_nach_dem_spiel.jpg

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Mo. 29.6.20 in Schwarzenburg

Die Ausscheidung für die MWHV-Gruppenmeisterschaft konnten wir mit einem Auswärtsspiel gegen Schwarzenburg austragen. Das Ziel war klar und eindeutig: Mit allen Mitteln das Ries sauber halten! Bis zur Hälfte schien noch alles aufzugehen - doch danach fanden leider 4 Nousse die Lücken im Ries. Und alle hätten abgetan werden können ja müssen. Schade, wäre doch einiges mehr möglich gewesen.

spielliste_nw-grms_29.6.20.jpg
gruppen-quali.png

Spiel 3 am Samstag, 15.08.2020 in Ferenberg

Das Heimspiel der Runde 3 spielten wir in Ferenberg. Die Wetterbedingungen waren wiederum optimal - schönes Sommerwetter mit einem leichten Wind. Trotz der langen Sommerferienpause glückte der Start am Bock wie noch nie in dieser Saison. Im Ries waren dann ebenfalls alle gefordert und zeigten eine gute Leistung, wobei wir dennoch 3 Nummern hinnehmen mussten. Der zweite Schlagdurchgang war dann nicht mehr ganz so gut - das fehlende Training machte sich doch noch bemerkbar. Im Ries mussten wir uns nochmals 3 Nummern schreiben lassen, wobei uns dies am Ende zu einem 9-6 Sieg reichen sollte! Die Freude im Team war entsprechend gross!!
Herzliche Gratulation an diejenigen, welche persönliche Rekorde aufstellen konnten wie Gianluca (58), Kevin (41, 11er), Cyrill (16er), Leandro (16er), David (14er), Janik (4er).  

spiel_3_ferenberg.jpg

Spiel 4 am Samstag, 22.08.2020 in Wileroltigen

Zum letzten Spiel reisten wir nach Wileroltigen an die Saane. Das Wetter war angenehm warm. Nur der hartnäckige Gegenwind hinderte uns an weiten Streichen. Der Start im Ries war so ziemlich durchzogen. Einerseits wurden wir im ganzen Ries gefordert, anderseits machte uns der Hintergrund beim Bock zu schaffen. Im vorderen Bereich des Rieses wurden die Nousse erst sehr spät gesehen und es musste sehr schnell reagiert werden. Die 5 Nummern waren das Resultat.
Beim Schlagen konnten wir einen guten ersten Umgang zeigen mit 174 Punkten. Dies obwohl einzelne sehr nervös waren, da es ja noch um Medaillen ging.
Der zweite Teil im Ries begann denkbar schlecht. Danach konnten wir uns zum Glück fangen und das "Stängeli" wurde mit allen Mitteln bekämpft.
Im letzten Schlagdurchgang liessen wir wie im Spiel vor einer Woche etwas nach. Die 300er Grenze konnten wir aber mit 313 Punkten wiederum knacken.
Mit tollen Leistungen konnten sich Gianluca (2. Platz Stufe 2) und Leandro (6. Platz Stufe 2) für das Zweckverbandshornussen mit dem MWHV-Team qualifizieren.

Wir gratulieren den Medaillengewinnern David, Gianluca, Leandro, Kevin, Levin und Larissa ganz herzlich!

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2020

ms_preisgewinner.jpg

Wettspiel vom Sonntag, 13.09.2020 in Epsach

Als Ersatz für die leider abgesagten Nachwuchsfeste absolvierten wir ein Spiel in Epsach - auf einem sehr schönen aber speziellen Hornusserplatz, wo die Nousse zwar weit fliegen können, das Abtun aber durch das schwierige Einschätzen der Nousse sehr heimtückisch ist.
Das Wetter war wunderbar - ein schöner Spätsommertag mit Sonne puur den ganzen Tag.
Unsere Leistung war gut - am Bock sogar sehr gut mit einigen Ausrufezeichen. Die Riesarbeit war wie bereits angetönt nicht gerade einfach. Da fehlt noch so einiges an Routine bei den Kids. Das Powerhornussen wird uns da sicher weiter bringen.
Nichtsdestotrotz gewannen wir das Spiel sowohl im Ries (7-10) wie auch am Bock bei den Punkten (356-353). Somit ein gelungener Abschluss für alle.
Besten Dank der HG Epsach für das coole Spiel und die tolle Verpflegung!

spiel_5_epsach.jpg
spiel_5_epsach_2.jpg

Eidg. Nachwuchsfest vom Sa. 7.9.2019 in Aetingen

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 7. Platz am Eidgenössischen Fest in Aetingen - Super gmacht Giele u Modis!!

spielliste_nw-eidg._7.9.19.png

MWHV-Meisterschaft 2019

Spiel 1 am Samstag, 04.05.2019 in Ferenberg

Am 04.05.2019 startete auch unser Nachwuchs in die Meisterschaft. Und für diese gab es in unserem Team einige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Gleich 5 Spieler mit Jahrgang 2002 sind in diesem Jahr nicht mehr dabei und das Durchschnittsalter liegt nun auf zarten 10,4 Jahren. Ebenfalls neu ist die Zusammenarbeit mit Ferenberg und dadurch auch unser zweites „Heimries“ am Bantiger.
Das Wetter spielte an diesem Mai-Wochenende etwas verrückt und liess unseren Nachwuchs zum Meisterschaftsstart frieren. Nebst den kalten Temperaturen kämpften unsere Mädchen und Jungs auch gegen den starken Gegenwind und zwischenzeitlich auch Regen und Hagel an. Klar war niemand wirklich glücklich über dieses Wetter aber alle haben es so hingenommen und wirklich sehr gut mitgemacht. Bravo!
Im Ries fanden heute zwar 12 Hornusse einen Weg neben den Schindeln hindurch zu Boden aber es wurden auch viele abgetan. Der Weg und die Einstellung stimmen, jetzt brauchen wir noch etwas Übung dann sinkt auch die Anzahl Nummern. 
Auch am Bock sah man noch Entwicklungspotenzial, welches wir in den nächsten Trainings und Spielen auszuschöpfen versuchen. Wegen des Windes konnten auch keine Weitenrekorde aufgestellt werden aber dafür verbleiben noch 3 weitere Meisterschaftsspiele. 
Nun heisst es, immer weiter fleissig trainieren und Fortschritte machen und natürlich diese Wetterfeste Einstellung beibehalten.

Spiel 2 am Samstag, 25.05.2019 in Münsingen

Zum 2. Spiel reisten wir am Samstag 25.5.19 nach Münsingen. Das Wetter zeigte sich heute von seiner besseren Seite. Wichtig vor allem: Kein Regen!
Das Motto und Ziel fürs Spiel war, dass wir im Ries die Anzahl Nummeros reduzieren und mehr Nousse Abtun können. Am Bock wollten wir eine punktemässige Steigerung erzielen.
Das erste Ziel im Ries verpassten wir knapp. Dies auch aufgrund des sehr schwierigen Hintergrundes mit den hohen Bäumen unmittelbar hinter dem Bockstand. Die Nousse konnten meistens erst im letzten Moment gesichtet werden.
Das zweite Ziel am Bock haben wir aber ganz klar geschafft! Stolze 63 Punkte mehr konnten unsere Jungs und Girls erzielen.
Und da wir ja alle noch besser und konstanter werden wollen, ist auch in den nächsten Wochen Training Training Training angesagt.
Besten Dank dem Münsinger Heimteam für das coole Spiel und die tolle Verpflegung!

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Di. 11.6.19 in Bern

Die Ausscheidung für die MWHV-Gruppenmeisterschaft konnten wir mit einem Heimspiel gegen Wichtrach/Belp-Toffen austragen. Das Ziel war klar: Mit allen Mitteln das Ries sauber halten! Bis kurz vor Schluss gelang uns dies auch sehr gut, bis dann leider doch noch ein Nouss die Lücke fand... Schade, aber dennoch eine gute Leistung im Ries wie auch am Bock unserer Jungs!

spielliste_nw-grms_11.6.19.png
grms_team_2019.png

Wie sich nun herausgestellt hat, haben die 6 Jungs den 3. Platz erreicht und sind somit für den Final am Sa. 14.9.19 in Aetingen qualifiziert - Bravo!

Spiel 3 am Samstag, 15.06.2019 in Bern

Der Spielbericht heute von Valentina, Kim und Ellen:
Das Wetter hat heute sehr gut mitgespielt. Das Spiel gegen Richigen ist toll gelaufen. Wir haben nur 5 Nummern erhalten und das Spiel gewonnen. Im Ries haben wir 24 Nousse abgetan (das Powerhornussen im Training zeigt erste Erfolge).
Das ganze Team hat heute gut gespielt. Deniz hat es noch am Daumen getroffen, aber nicht fest. Am meisten Punkte hat Gianluca geschlagen.
Zum Essen gab es feine Hamburger und Pommes Frites, es war sehr lecker. Unsere Mütter haben auch noch viele Cakes gebacken - Merci!

Spiel 4 am Samstag, 29.06.2019 in Büren z. Hof

Der Spielbericht von Niklas und Kevin:
Im letzten Meisterschaftsspiel hat sich der Sommer von der heissen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel mit 9 Nummern gegenüber Büren zum Hof/Kräiligen-Bätterkinden mit 13 Nummern gewonnen.
Auch am Bock wurden neue Rekorde aufgestellt. Gianluca hat mit 47 Punkten am meisten erreicht. Sofia und Jana mit 2 resp. 3 Punkten waren auch toll. 
Leider konnten wir aufgrund zahlreicher Absenzen nur mit 11 Spielern Hornussen - sehr schade! Dank den Müttern, die an alles gedacht haben, gab es im Ries von Zeit zu Zeit eine kleine Erfrischung. 

Wir gratulieren den Medaillengewinnern Valentine, Gianluca, David, Leandro, Kevin und Niklas ganz herzlich!

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2019

Nachwuchsfeste 8./9.9.2018

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 5. Platz am Interkantonalen Fest in Studen und  zum 12. Platz am Mittelländischen Fest in der Süri - Super gmacht Giele u Modis!!

MWHV-Fest vom Sa. 8.9.18 in Süri

spielliste_nw-mwhv_fest_8.9.18.png

Interkantonales Fest vom So. 9.9.18 in Studen

spielliste_nw-ik_fest_9.9.18.png

MWHV-Meisterschaft 2018

Spiel 1 am Samstag, 05.05.2018 in Habstetten

Am 05.05.2018 wurde die erste Runde der Nachwuchs-Meisterschaft gespielt. Unsere Jungs und Mädels spielen auch in diesem Jahr wieder mit Habstetten zusammen, leider sind bei unserem Partner nur noch 2 Nachwuchshornusser aktiv. Dank dieser Partnerschaft können wir auch während der BEA Heimspiele austragen.
Fast ungewohnt konnte unser Nachwuchs ein Meisterschaftsspiel in Bantigen ohne Regen bestreiten. Dank des guten Windes konnten am Bock neue Rekorde aufgestellt werden, allerdings musste dafür auch von den Hornussern das Nötige dafür getan werden. Nicht allen gelang dies wunschgemäss aber die Ergebnisse dürfen sich sehen lassen. 
Die Riesarbeit wurde durch die Absenz eines der Grossen noch zusätzlich erschwert. Aber die 16 Beundenfeld-Habstetter wehrten sich hervorragend und kassierten nur 4 Nummern.
Es war wiederum ein tolles Spiel mit motivierten Spielern und einem wundervollen Publikum! Jetzt dran bleiben und weiter an der Technik feilen und das Abtun weiter perfektionieren.
Bis am 26.5. in Krauchthal...

spielliste_nw-ms_5.5.18.png
1._spiel_habstetten.jpg

Spiel 2 am Samstag, 26.05.2018 in Krauchthal-Hub

Am 26.05.2018 bestritten wir unser 2. Meisterschaftsspiel in Krauchthal. Bei schönem Wetter und Gegenwind starteten wir das Spiel im Ries und konnten im ersten Umgang, bis auf Einen alle Hornusse im Ries abwehren. Am Bock konnten die guten Trainings leider nicht von Allen abgerufen werden. Unter den Augen unseres Spitzenschlägers Konrad Blaser, der zuletzt sein Wissen auch in den Nachwuchstrainings vermittelte, waren wohl einige auch nervös.
Den zweiten Umgang im Ries konnten wir danach erneut wieder mit nur einer Nummer über die Runde bringen und uns so gegenüber dem ersten Spiel steigern.
Am Bock blieb diese Steigerung leider aus und die meisten Spieler waren mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden. Das Total von 2 Nummern und 370 Punkten ist aber dennoch sehr gut, da wir im Ries eine hervorragende Leistung gezeigt haben.
In 2 Wochen steigt das nächste Spiel auf der kleinen Allmend, bis dahin arbeiten wir an den Tücken des Schlagens, ohne das wichtige Abtun zu vergessen.

spielliste_nw-ms_26.5.18.png
jonas_im_einsatz.png

Spiel 3 am Samstag, 09.06.2018 in Bern

Bei wiederum schönem Wetter durften wir auf der schönen Allmend ein sauberes und faires Spiel gegen Trimstein absolvieren. Mit einer Top-Leistung am Bock und einer vor allem im 1. Umgang schlechteren Leistung im Ries verloren wir zwar das Spiel, aber alle hatten sehr viel Spass. Ein leckeres Zvieri nach dem Spiel rundete den heutigen Tag ab. Und jetzt freuen wir uns auf das letzte Meisterschaftsspiel in Oberdiessbach am 23.6.
Bericht von Nathalie und Kris

spielliste_nw-ms_9.6.18.png
front.png

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Mo. 11.6.18 in Richigen

Wir absolvierten heute in Richigen noch unser Spiel für die Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung. Nach einem trüben Tag zeigte sich am Abend die Sonne und machte die Riesarbeit nicht ganz einfach in Richigen. Doch Kris, Sandro, Vali, Loris, Gianluca und Janelle gelang mit dem nötigen Wettkampfglück ein gutes Spiel ohne Nummero und mit einer ansprechenden Punktzahl - Bravo!

spielliste_nw-grms_11.6.18.png
grms_quali_2018.jpg
05d30e6f-5350-4690-8950-e840d132223b.jpeg

Spiel 4 am Samstag, 23.06.2018 in Oberdiessbach

Das 4. und letzte Meisterschaftsspiel im 2018 bestritten wir bei wiederum prächtigem Sommerwetter in Oberdiessbach und somit bei einem Emmentalischen Vertreter, da in beiden Verbänden eine ungerade Anzahl Mannschaften an der Meisterschaft teilnehmen.
Die günstige Tabellensituation liess uns mit einer guten Leistung auf eine noch bessere Rangierung hoffen. Doch zuerst musste gespielt werden...
Mit je nur einer Nummer pro Umgang tat unser Nachwuchs das Nötige für den Tabellensprung auf das Podest. Gleich 3 Plätze konnten wir gut machen und somit den 2. Rang erreichen!
Am Bock kamen nicht alle auf Touren aber Valentine Zaugg schon, er konnte sich mit einer erneut guten Leistung den 2. Rang in der 2. Stufe erkämpfen!
Die weiteren Medaillengewinner sind: in der 1. Stufe Niklas Lanz, in der 2. Stufe Gianluca Lanz und in der 3. Stufe Kris Aeberhard, Sandro Schmid sowie Loris und Dominik von Habstetten. Die Karte für das knappe verpassen der Medaille erhält zudem Kevin Heiniger dank eines sehr guten Resultats im letzten Spiel.
Wir gratulieren der ganzen Mannschaft zu diesem Erfolg und freuen uns auf die beiden Feste im September - let's go boys and girls!

720a9fc4-f825-4ec2-a862-f51eccee3191.jpeg
b9ca7b14-cd1a-4c66-9439-73db5cf4c4bf.jpeg
3ac31048-32f8-48d8-b47d-566676f5d0f8.jpeg

Schluss-Ranglisten NW-Meisterschaft 2018

MWHV-Meisterschaft 2017

Spiel 1 am Samstag, 06.05.2017 in Habstetten

Am Samstag, 6.5.17 starteten die Berner Nachwuchshornusser in die Meisterschaft 2017. Bei eher kühlen Temperaturen und nach dem ersten Umgang auch noch Dauerregen war es höchstens für die Betreuer und Eltern unangenehm. Die Nachwuchshornusser waren von Anfang bis zum Schluss motiviert und haben uns viel Freude bereitet. Die 14 Beundenfelder und 3 Habstetter mussten sich im Ries 6 Nummern notieren lassen, aber da die Saison noch jung ist und es für 5 Spieler der erste Ernstkampf war, war es eine tolle Leistung - Bravo!
Am Bock wurde auch sehr gut gearbeitet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und von mal zu mal weiter schlagen und die Hornusse besser treffen. Jetzt heisst es drann bleiben, gut trainieren und am 20.5.17 in Schlosswil an die gute Leistung anknüpfen.

spielliste_nw-ms_6.5.17.jpg

Spiel 2 am Samstag, 20.05.2017 in Schlosswil

Das 2. Spiel bestritten wir in Schlosswil und konnten fast ohne Regen durchspielen...
Unser Nachwuchs startete im Ries und wehrte sich hervorragend, so dass der erste Umgang ohne Nummer überstanden werden konnte! Am Bock konnten leider nicht alle an ihre guten Leistungen anknüpfen und waren anfangs 2. Riesumgang wohl noch in Gedanken beim Schlagen und kassierten prompt gleich 2 Nummern. Zum Schluss waren es dann 3 Nummern, also halb so viele wie im ersten Spiel - tolle Steigerung!
Der Schlussumgang am Bock war insgesamt um 10 Punkte besser als der Erste, was zu einem Punktetotal von 446 und einem von den Kids gefeierten Sieg führte.
Auch heute war es wieder schön zu sehen, wie motiviert und mit wie viel Freude die Kinder dabei waren. Macht weiter so und behaltet diese Freude an unserem Sport!

Spiel 3 am Samstag, 10.06.2017 in Bern

Im 3. Meisterschaftsspiel durften wir unser Heimspiel auf der Kleinen Allmend bei besten äusseren Bedingungen antreten. Die Riesarbeit funktionierte heute ausgezeichnet. Nur gerade eine Nummer mussten wir hinnehmen und konnten damit das Spiel gewinnen. Am Bock lief es nicht bei allen wie gewünscht, aber die Gesamtleistung war wiederum sehr gut.
Die heute zahlreichen Zuschauer konnten bei beiden Teams viel Leidenschaft und Freude in den Gesichtern bewundern.
Eine bemerkenswerte Leistung unseres Team ist, dass das Mannschaftstotal bei allen 3 Spielen innerhalb von nur 3 Punkten liegt - seeehr konstante Leistungen!

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Sa. 10.6.17

Im Vorfeld zum 3. Spiel absolvierten wir noch unser Spiel für die Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung gegen den gleichen Gegner. Janelle, Kris, Sandro, Loris, Dominic und Severin gelang ein gutes Spiel ohne Nummero und mit einer ansprechenden Punktzahl - Bravo!

Spiel 4 am Samstag, 24.06.2017 in Bramberg

Unser 4. und letztes Spiel der Meisterschaft 2017 trugen wir in Bramberg aus. Das Wetter war zum Glück nicht mehr ganz so heiss wie in den letzten Tagen. Wir konnten einen guten ersten Umgang im Ries hinlegen mit nur einer Nummer. Auch am Bock wurde sehr gut gearbeitet und fleissig Punkte gesammelt. Im zweiten Umgang vermochte die Sonne etwas mehr in Erscheinung zu treten und es wurde zunehmend heisser. Zu der Nummer aus dem Startumgang kamen noch 3 dazu. Am Bock zeigten unsere Mädels und Jungs dann nochmals einen super Umgang - alle konnten sich heute mindestens einen Punkt gutschreiben lassen!!
In der Schlussrangliste finden wir uns auf dem guten 6. Platz. In der Einzelwertung können wir einen Beundenfelder Sieger feiern. Gianluca Lanz gewinnt mit 36 Punkten Vorsprung souverän die 1. Stufe. Die Medaille knapp verpasst aber das Kartenresultat erzielt hat Niklas Lanz. In der 2. Stufe freuen wir uns über den 9. Rang von Valentine Zaugg und das Kartenresultat von Janelle Aeberhard. In der 3. Stufe wird Kris Aeberhard ebenfalls 9. Mit Sandro Schmid und den Habstettern Severin Oberli, Dominic Schärer und Loris Marending holen 3 weitere Jungs die Medaille.
Herzliche Gratulation allen!!
Nun ist die Meisterschaft zu Ende aber nicht etwa die Saison! Ab jetzt bereiten wir uns auf die Feste am 9. und 10. September vor! 

Ranglisten NW-Meisterschaft 2017

Nachwuchsfeste 9./10.9.2017

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 5. Platz am Interkantonalen Fest in Epsach und nochmals zum 5. Platz am Mittelländischen Fest in Bäriswil - Super gmacht Giele u Modis!!

MWHV-Fest vom Sa. 9.9.17 in Bäriswil

Interkantonales Fest vom So. 10.9.17 in Epsach

MWHV-Meisterschaft 2017

Spiel 1 am Samstag, 06.05.2017 in Habstetten

Am Samstag, 6.5.17 starteten die Berner Nachwuchshornusser in die Meisterschaft 2017. Bei eher kühlen Temperaturen und nach dem ersten Umgang auch noch Dauerregen war es höchstens für die Betreuer und Eltern unangenehm. Die Nachwuchshornusser waren von Anfang bis zum Schluss motiviert und haben uns viel Freude bereitet. Die 14 Beundenfelder und 3 Habstetter mussten sich im Ries 6 Nummern notieren lassen, aber da die Saison noch jung ist und es für 5 Spieler der erste Ernstkampf war, war es eine tolle Leistung - Bravo!
Am Bock wurde auch sehr gut gearbeitet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und von mal zu mal weiter schlagen und die Hornusse besser treffen. Jetzt heisst es drann bleiben, gut trainieren und am 20.5.17 in Schlosswil an die gute Leistung anknüpfen.

spielliste_nw-ms_6.5.17.jpg

Spiel 2 am Samstag, 20.05.2017 in Schlosswil

Das 2. Spiel bestritten wir in Schlosswil und konnten fast ohne Regen durchspielen...
Unser Nachwuchs startete im Ries und wehrte sich hervorragend, so dass der erste Umgang ohne Nummer überstanden werden konnte! Am Bock konnten leider nicht alle an ihre guten Leistungen anknüpfen und waren anfangs 2. Riesumgang wohl noch in Gedanken beim Schlagen und kassierten prompt gleich 2 Nummern. Zum Schluss waren es dann 3 Nummern, also halb so viele wie im ersten Spiel - tolle Steigerung!
Der Schlussumgang am Bock war insgesamt um 10 Punkte besser als der Erste, was zu einem Punktetotal von 446 und einem von den Kids gefeierten Sieg führte.
Auch heute war es wieder schön zu sehen, wie motiviert und mit wie viel Freude die Kinder dabei waren. Macht weiter so und behaltet diese Freude an unserem Sport!

Spiel 3 am Samstag, 10.06.2017 in Bern

Im 3. Meisterschaftsspiel durften wir unser Heimspiel auf der Kleinen Allmend bei besten äusseren Bedingungen antreten. Die Riesarbeit funktionierte heute ausgezeichnet. Nur gerade eine Nummer mussten wir hinnehmen und konnten damit das Spiel gewinnen. Am Bock lief es nicht bei allen wie gewünscht, aber die Gesamtleistung war wiederum sehr gut.
Die heute zahlreichen Zuschauer konnten bei beiden Teams viel Leidenschaft und Freude in den Gesichtern bewundern.
Eine bemerkenswerte Leistung unseres Team ist, dass das Mannschaftstotal bei allen 3 Spielen innerhalb von nur 3 Punkten liegt - seeehr konstante Leistungen!

Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung Sa. 10.6.17

Im Vorfeld zum 3. Spiel absolvierten wir noch unser Spiel für die Gruppenmeisterschafts-Ausscheidung gegen den gleichen Gegner. Janelle, Kris, Sandro, Loris, Dominic und Severin gelang ein gutes Spiel ohne Nummero und mit einer ansprechenden Punktzahl - Bravo!

Spiel 4 am Samstag, 24.06.2017 in Bramberg

Unser 4. und letztes Spiel der Meisterschaft 2017 trugen wir in Bramberg aus. Das Wetter war zum Glück nicht mehr ganz so heiss wie in den letzten Tagen. Wir konnten einen guten ersten Umgang im Ries hinlegen mit nur einer Nummer. Auch am Bock wurde sehr gut gearbeitet und fleissig Punkte gesammelt. Im zweiten Umgang vermochte die Sonne etwas mehr in Erscheinung zu treten und es wurde zunehmend heisser. Zu der Nummer aus dem Startumgang kamen noch 3 dazu. Am Bock zeigten unsere Mädels und Jungs dann nochmals einen super Umgang - alle konnten sich heute mindestens einen Punkt gutschreiben lassen!!
In der Schlussrangliste finden wir uns auf dem guten 6. Platz. In der Einzelwertung können wir einen Beundenfelder Sieger feiern. Gianluca Lanz gewinnt mit 36 Punkten Vorsprung souverän die 1. Stufe. Die Medaille knapp verpasst aber das Kartenresultat erzielt hat Niklas Lanz. In der 2. Stufe freuen wir uns über den 9. Rang von Valentine Zaugg und das Kartenresultat von Janelle Aeberhard. In der 3. Stufe wird Kris Aeberhard ebenfalls 9. Mit Sandro Schmid und den Habstettern Severin Oberli, Dominic Schärer und Loris Marending holen 3 weitere Jungs die Medaille.
Herzliche Gratulation allen!!
Nun ist die Meisterschaft zu Ende aber nicht etwa die Saison! Ab jetzt bereiten wir uns auf die Feste am 9. und 10. September vor! 

Ranglisten NW-Meisterschaft 2017

Nachwuchsfeste 10./11.9.2016

Herzliche Gratulation unserem Nachwuchsteam zum 2. Platz am Interkantonalen Fest in Recherswil-Kriegstetten und zum 4. Platz am Mittelländischen Fest in Münchenbuchsee - Super gmacht Giele u Modis!!

p9110145.jpg
p9110124.jpg

MWHV-Meisterschaft 2016

Spiel 1 am Samstag, 30.04.2016 in Wileroltigen

Spiel 2 am Samstag, 21.05.2016 in Bern

Spiel 3 am Samstag, 04.06.2016 in Hindelbank

Spiel 4 am Samstag, 18.06.2016 in Habstetten

Schlussranglisten NW-Meisterschaft 2016

p6180044.jpg

Am 30. April bestritt der Nachwuchs sein erstes Meisterschaftsspiel in Wileroltigen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen begannen wir das Spiel etwas früher, um trocken durchzukommen. Unsere Jungs und Mädchen zeigten eine hervorragende Leistung im Ries und mussten sich erst kurz vor Schluss von einem Geschoss in die 4 geschlagen geben. Am Bock zeigte sich auch, dass im Training gut gearbeitet wurde und über den Winter gewachsen wurde und man auch etwas an Kraft zulegen konnte. Dank des früheren Anspiels traf der Regen auch erst nach Spielschluss in Wileroltigen ein.

Spiel 2 der Meisterschaft konnten wir (endlich wieder einmal) bei herrlichem Frühsommerwetter auf der kleinen Allmend austragen. Leider blieb der erhoffte Zuschaueransturm der Beundenfelder Aktivhornusser aus. Dennoch zeigte unser Nachwuchs eine super Schlagleistung! Im Ries waren wir auch ganz gut unterwegs, bis wir Coaches aufrücken liessen und prompt doppelt überlobt wurden. So endete das Spiel für uns mit 5 Nummern und tollen 479 Punkten. An dieser Stelle noch ein grosses Merci an Patrick Häfliger für die Verköstigung!

Spiel 3, die Schlammschlacht! Wie wohl alle gemerkt haben, wurde man vom Wetter nicht gerade verwöhnt diesen Frühling. So auch nicht am 04.06.2016, als wir in Hindelbank antraten. Gegen Ende des ersten Umgangs kam eine Regenfront direkt auf uns zu, der letzte Hindelbanker schlug seine ersten beiden Streiche bei strömendem Regen und wir verzogen uns danach gleich in den Schermen. Nach ca. 45 minütigem Unterbruch nahmen wir den Spielbetrieb wieder auf und schlugen einen sehr guten ersten Umgang. Das Ziel vor dem Spiel war klar: Im Ries an Spiel 1 anknüpfen, am Bock an Spiel 2. Beides war nach der Hälte des Spiels auf gutem Wege erreicht zu werden. Zum Schluss standen wir mit 3 Nummern und tollen 496 Punkten als Sieger dieser Begegnung auf dem sehr durchnässten Platz in Hindelbank fest. Wir danken den Eltern für das Verständnis, dass diese Partie etwas länger gieng als gewohnt und bitten die HG Hindelbank um Verständnis, dass solch spezielle Gegebenheiten von den Kindern zum Schlammrutschen und dergleichen ausgenutzt wurden und entschuldigen uns auch noch für den "Landschaden" durch diese Aktivitäten.

Das letzte Meisterschaftsspiel nahmen wir als Tabellendritter am 18.06.2016 in Bantigen in Angriff. Klar lag der Fokus heute auf einer guten Riesarbeit und nicht primär beim Schlagen. Der erste Umgang gelang uns ohne Nummer und mit einer Klasseleistung am Bock. Das Wetter meinte es gut mit uns, es Tröpfelte nur ein wenig und liess uns ansonsten in Ruhe. Auch der zweite Umgang am Bock war sehr gut, so dass wir zum Abschluss mit 533 Punkten unsere beste Schlagleistung zeigen konnten. Im Ries gelang uns bis auf eine Nummer ein tadelloser Auftritt. Da die Mannschaft auf dem 4. Zwischenrang noch 3 Nummern erhielt und die Mannschaft vor uns im Total auf gleich viele Nummern kommt, aber weniger Schlagpunkte gesammelt hat, konnten wir uns sogar noch auf den 2. Schlussrang vorschieben!

Herzliche Gratulation an die gesammte Mannschaft zu diesem tollen Erfolg!!!