15. Runde Oberönz-Niederönz A vom Sa. 11.08.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1300  -  Oberönz-Niederönz A 0 / 1 / 1124

Sieg zum Abschluss – Rang 3 als Endergebnis!
 
Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen empfingen wir zum Abschluss der Meisterschaft heute Oberönz-Niederönz A, welche schon vor dem Spiel als Absteiger aus der NLA feststanden. Die Sichtverhältnisse entpuppten sich heute wiederum als schwierig, so dass das Ries ausschlaggebend über Sieg und Niederlage sein sollte.
 
Beide Teams hatten am Bock nicht ihren besten Tag und die Gäste mussten sich auch eine Nummer notieren lassen. So gelang uns auch heute ein jederzeit ungefährdeter Sieg.
 
Damit belegen wir zum Abschluss der Meisterschaft den 3. Rang, was unser Minimalziel war. Gratulation ans ganze Team, insbesondere auch für 15 Meisterschaftsspiele ohne Nummer.
Sicher wäre, ohne einige schwache Spiele im Frühjahr, mehr drin gelegen. Haben doch nur wir den neuen Schweizermeister Höchstetten geschlagen!
 
Den Oberaargauern gratulieren wir zum verdienten Titel, wie auch Wasen-Lugenbach zu Rang 2 und Martin Stettler zum Sieg in der Einzelwertung!
 
Nun gehen wir motiviert in die Feste und wollen auch da unsere Stärke unter Beweis stellen….

blaser-konrad-235.jpg

Man of the Game - Konrad Blaser mit 87 Punkten

14. Runde Epsach A vom So. 04.08.2013

Epsach A 2 / 0 / 1332  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1512

Mit Kampf und Glück zu 4 Punkten!
 
Heute traten wir auswärts bei Epsach an. Und es zeichneten sich äusserst schwierige Sichtverhältnisse ab.
Beide Teams hatten damit ihre Mühe und sahen doch einige Streiche sehr spät.
So brauchten wir heute auch das bekannte Quäntchen Glück, als ein Streich erst im letzten Moment gesichtet wurde und der Schindelwurf passte.
Am Bock zeigten wir eine sehr gute Leistung und liessen dem Heimteam keine Chance. So errungen wir zuletzt den verdienten Sieg und die dazugehörigen 4 Punkte!

Man of the Game - Konrad Blaser mit super 97 Punkten!

... und Alain Weber mit den magischen 80 Punkten!

13. Runde Heimiswil-Berg A vom Sa. 13.07.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1384  -  Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1236

Dank Sieg gegen Heimiswil-Berg nun auf Podest-Platz!
 
Bei herrlichem Sommerwetter mit blauem Himmel und wechselndem Wind absolvierten wir heute das letzte Spiel vor den Ferien. Das ganze Spiel verlief ohne Besonderheiten und Überraschungen und wir verzeichneten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg!
Dank diesem Sieg befinden wir uns nun zur Sommerpause auf einem Podestplatz, welchen wir bis zum Ende der Meisterschaft halten wollen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 88 Punkten

12. Runde Urtenen A vom Sa. 06.07.2013

Urtenen A 2 / 0/ 1329  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1513

Sieg mit Platzrekord in Urtenen!
 
Am heutigen Sommertag mit starker Bise, waren wir zu Gast in Urtenen. Auf dem Platz, wo wir im 2007 zum letzten Mal Meister geworden sind. Und meisterlich war auch unsere heutige Leistung. Sowohl am Bock, als auch im Ries überzeugten wir ohne Einschränkung!
Und so liessen wir dann Urtenen auch von Beginn weg keine Chance auf den Sieg. Bereits zur Hälfte führten wir deutlich. Auch im zweiten Umgang überzeugten wir und realisierten mit 0 Nr. 1513 Punkten, nach Aussage der Urtener, einen neuen Platzrekord. Bravo Jungs!!

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 95 Punkten!

11. Runde Wäseli A vom S0. 30.06.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1350  -  Wäseli A 1 / 1 / 1392

Nummer entscheidet Spiel gegen Wäseli zu unseren Gunsten!
 
Heute traten wir zu Hause gegen Wäseli an. Von Beginn weg war klar, dass es im Ries alles brauchen würde um siegreich zu sein. Bei ständig wechselndem Wind und blendenden Wolken am blauen Himmel waren beide Teams gefordert.
Wäseli nützte dabei, die etwas besseren Bedingungen zu Beginn, mit einem grandiosen ersten Umgang zur schon recht deutlichen Führung zur Spielhälfte. Und dies obschon wir eigentlich einen guten Umgang schlugen. Doch hatte der Rekordmeister auch etwas Mühe im Ries und musste zwei-dreimal das Glück beanspruchen.
Im zweiten Umgang verschärften sich dann die Sichtbedingungen noch etwas und Wäseli fand die Hornusse zum Teil nur erst sehr spät. Und dann konnte ein 18-er nicht abgetan werden.
Nun lag es an uns, das Ries sauber zu halten. Was uns mit einer kämpferischen Top-Leistung auch gelang und uns den Sieg einbrachte.

Man of the Game - Sollberger Thomas mit 82 Punkten

10. Runde Richigen A vom Sa. 22.06.2013

Richigen A 4 / 0 / 1265  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1247

Unglueckliche Niederlage in Richigen!
 
Wie bereits vor zwei Jahren, spielte der Wind in Richigen gegen uns. Bei staendig wechselnder Staerke und Richtung, hatten wir heute deutliche Nachteile gegenueber dem Heimteam.
So lagen wir nach einem ordentlichen Umgang zur Haelfte mit 27 Punkten im Rueckstand. Leider konnten wir diesen dann im zweiten Umgang nicht mehr aufholen, da sich auch noch Fehlstreiche einschlichen. Somit endete dieser Tag mit nur zwei, der geplanten vier Rangpunkte...

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 85 Punkten!

9. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom So. 16.06.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1348  -  Recherswil-Kriegstetten A 2 / 0 / 1310 

Sieg gegen den Schweizermeister!
 
Bei sommerlichen Temperaturen und wechselndem Wind traten wir heute zu Hause gegen den aktuellen Schweizermeister Recherswil-Kriegstetten an.
Mit einem ordentlichen Umgang starteten wir in die Partie und legten 685 Punkte vor. Die Solothurner hatten im Ries etwas Mühe mit dem blauen Himmel und beanspruchten auch mal das Glück der Tüchtigen. Am Bock standen uns die Gäste in nichts nach und lagen zur Hälfte nur mit 21 Punkten zurück. Uns lief es im Ries sehr gut und der grosse Teamgeist und unsere Stärke bei blauem Himmel kamen uns zu gute.
Im zweiten Umgang bauten wir, unter den heissen Temperaturen leidend, etwas ab und totalisierten 1348 Punkte. Damit hatte der Schweizermeister noch die Chance uns mit einem optimalen Umgang einzuholen. Die Spannung stieg, als die Gäste sehr gut begannen! Doch dann schlichen sich doch einige Fehlstreiche ein, so dass wir zuletzt mit 38 Punkten Vorsprung als Sieger vom Platz gingen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 88 Punkten

8. Runde Utzigen A vom Sa. 09.06.2013

Utzigen A 2 / 0 / 1398  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1424

Verdienter Sieg gegen Utzigen!
 
Am 8. Juni, bei herrlichem Frühsommerwetter, waren wir zu Gast im Lindental bei den Hornussern von Utzigen. 
Das Heimteam starteten gut und wie gewohnt ausgeglichen in dieses Spiel erzielte gute Riese von 345 sowie 341. Im Ries hatten wir keine Mühe und spielten wie gewohnt souverän. Am Bock gelang uns bis auf wenige Fehlstreiche ein guter Umgang, so dass bei Spielhälfte mit Riesen von 347 sowie 365 ein Vorsprung von 28 Punkten resultierte. 
Im zweiten Durchgang steigerten sich die Utziger am Bock (352 und 360), was ein Total von 1398 Punkten ergab. Gefordert, nun einen guten Umgang zu schlagen gingen wir zum 2. Umgang an den Bock. Wiederum gelang ein guter und ausgeglichener, wenn auch nicht ein perfekter Umgang.
Mit Riese von 357 und 353 hielten wir die Utziger auf Distanz und erreichten mit einem Total von 1424 den verdienten Sieg!

Man of the Game - Konrad Blaser mit grandiosen 97 Punkten!

7. Runde Höchstetten A vom So. 02.06.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1370  -  Höchstetten A 2 / 0 / 1369

Krimi-Sieg gegen Leader Höchstetten!
 
Heute kämpften wir uns mit dem nötigen Wettkampfglück zurück auf die Siegerstrasse und schlugen den bisherigen Leader Höchstetten mit einem Punkt Differenz!
Wir starteten mit einigen Streichen unter der 10, was nichts Gutes verhiess. Doch auch Höchstetten hatte heute nicht den besten Tag und es schlichen sich einige Fehlstreiche ein.
So langen wir zur Hälfte nur mit 3 Punkten im Rückstand. Im zweiten Umgang steigerten wir uns nur wenig, und resultierten Total 1370 Punkte.
Höchstetten war schon im Ries gefordert und entschärfte im Ries eine Strich in die 5 fliegend! Doch nun mussten sie auch am Bock nochmals eine gute Leistung zeigen…
Aber wiederum gelangen nicht alle Streiche wunschgemäss, so dass es bis zuletzt spannend blieb. Und zuletzt -  lagen wir mit nur einem Punkt Differenz obenauf!
Gratulation ans Team, gut gekämpft Bern-Beundenfeld! Aber auch ein Kompliment an Höchstetten, welches die Niederlage sehr sportlich nahm und ein toller Gegner war.

Man of the game - Sollberger Thomas mit super 91 Punkten!

6. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 25.05.2013

Gerlafingen-Zielebach A 4 / 0 / 1339  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1322

Unnötige Niederlage gegen Gerlafingen-Zielebach!
 
Bei wechselhaft garstigem Wetter spielten wir heute auswärts bei Gerlafingen-Zielebach.
Das Heimteam startete gut und legte Ries von 334 und 327 Punkten vor. Unser Start war wiederum eher verhalten und von einigen Fehlstreichen durchzogen.
Trotzdem führten wir zur Hälfte knapp mit 2 Punkten Vorsprung! Im Ries hatten bis dahin beide Teams keine Probleme.
Zu Beginn des zweiten Umgangs mussten wir im Ries 2 Geschosse entschärfen, was uns aber bravourös gelang! Ab der Mitte dieses Umgangs legten unsere Gegner, bei stark aufkommendem Rückenwind gehörig nach. Und schlugen Streich um Streich hinter das Ries.
Nun waren wir gefordert, und wollten mit einem guten Umgang, noch um dem Sieg kämpfen. Doch es schlichen sich zu viele Fehlstreiche und gar eine Null ein, so dass wir uns leider geschlagen geben mussten - zuletzt mit 17 Punkten Rückstand…

Man of the Game - Konrad Blaser mit tollen 91 Punkten!

5. Runde Lyss A vom Sa. 11.05.2013

Lyss A 2 / 0 / 1314  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1317

Knapper Sieg gegen ein starkes Lyss!
 
Heute traten wir im Seeland bei Lyss zum Auswärtsspiel an. Allen war klar, dass die Sache knapp werden könnte, aber gleich so…
 
Das Heimteam startete stark und legte bei leichtem Gegenwind mit zwei Umgängen von 330 und 332 und mit einem 14er als kürzester Streich vor. Wir schlugen ebenfalls ausgeglichen, lagen aber zur Hälfte noch mit 6 Punkten im Rückstand und erreichten 325 und 331. Und dies obwohl unser kürzester Streich ein 16er!!! war.
Im zweiten Umgang war Lyss nochmals fast gleich stark und totalisierte zum Schluss 1314 Punkte. Wir konnten in der Zwischenzeit unser Ries ohne grössere Probleme sauber halten bevor wir zum Ausschlagen schritten. Wiederum lieferten wir einen guten und sehr ausgeglichenen Umgang ab, so dass es gegen Ende der Partie zur Hochspannung kam.
Diejenigen die gerechnet hatten wussten, dass unser Ausschläger Thomas Sollberger noch 36 Punkte brauchte, damit wir siegen würden.
Und der behielt einmal mehr die Nerven und schlug 38 Punkte, was uns schlussendlich den knappen Sieg einbrachte!
 
Bravo Jungs!

Man of the Game - Konrad Blaser mit tollen 86 Punkten!

4. Runde Zuchwil A vom So. 28.04.2013 (BEA-Spiel)

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1294  -  Zuchwil A 4 / 0 / 1343

Zweite Niederlage innerhalb 24 Stunden!
 
Am heutigen 28. April spielten wir die 4. Meisterschaftsrunde vor. Dies wie immer, weil am kommenden Wochenende die BEA stattfindet.
Zu Gast auf der Allmend war heute Zuchwil. Natürlich wollten wir nach der Niederlage vom Vortag sofort wieder auf die Siegerstrasse zurück und gingen motiviert in die Partie.
Leider fanden wir jedoch heute bereits von Beginn an den Lauf nicht und leisteten uns viele Fehlstreiche – zu viele wie sich herausstellen sollte!
Mit 3 einstelligen Streichen und einigen sonstigen Nicht-Treffern erreichten wir im ersten Umgang Riese von 349 und 293!!!
Auch Zuchwil war im ersten Umgang nicht allzu überzeugend und so hielt sich unser Rückstand zur Halbzeit noch in Grenzen. Doch auch im zweiten Umgang misslang uns einiges, so dass wir Zuchwil nicht mehr in Bedrängnis bringen konnten.
Zuletzt gewannen die Solothurner mit 49 Punkten Vorsprung. 
 
Nun steht ein spielfreies Wochenende an und diese Zeit wollen wir nutzen um unsere Form wieder aufzubauen!

Man of the game - Konrad Blaser mit 85 Punkten

3. Runde Wasen-Lugenbach A vom Sa. 27.04.2013

Wasen-Lugenbach A 4 / 0 / 1464  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1428

Niederlage gegen starkes Wasen-Lugenbach!
 
Heute reisten wir ins Emmental zu Wasen-Lugenbach und wollten dort anhängen wo wir vor Wochenfrist aufgehört hatten.
Wasen startete mit einem starken Umgang und Riesen von 353 und 367. Wir schlugen einige nicht optimale Streiche und führten bei Halbzeit trotzdem mit 12 Punkten knapp.
Im zweiten Umgang steigerte sich das Heimteam und schlug hervorragende Ries mit 367 und 377, was ein Total von 1464 ergab.
Jetzt waren wir gefordert und wussten, dass wir nun einen guten Umgang benötigten um die Emmentaler zu schlagen. Leider gelang uns dies heute nicht! Im Gegenteil – es schlichen sich weitere Fehlstreiche und leider auch zwei Nuller ein!
So verloren wir zuletzt um 36 Punkte mit 0 Nr. und 1428 Punkten!

Man of the Game - Thomas Sollberger mit tollen 92 Punkten

2. Runde Mättenwil-Zofingen A vom Sa. 20.04.2013

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1384 - Mättenwil-Zofingen A 2 / 0 / 1213

Sieg gegen Aufsteiger Mättenwil-Zofingen A!
 
Bei herbstlichem Wetter traten wir heute zu Hause gegen Mättenwil-Zofingen an.
Auf gutem Niveau fand die Partei statt, bei welcher wir einen Start-Ziel Sieg landen konnten!
Bester Einzelschläger war Konrad Blaser mit sehr guten 92 Punkten.

Man of the Game - Konrad Blaser mit hervorragenden 92 Punkten!

1. Runde Biglen-Arni A vom Sa. 13.04.2013

Biglen-Arni A 2 / 0 / 1387  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1414 

In einem bereits auf erstaunlich hohem Niveau geführten Startspiel, konnten wir auswärts in Biglen-Arni gewinnen. Der Wind blies zum Teil stark von der Seite her. Die Riesarbeit war sehr anspruchsvoll. Die wenigen Streiche, welche im Ries kamen, wurden meist sehr spät erkannt, aber beide Mannschaften blieben fehlerlos.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 87 Punkten!