15. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 09.08.2015

Gerlafingen-Zielebach A 2 / 0 / 1355  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1405

meister4.jpg
meistershirt.jpg

Meischter - Schwiizermeischter schalalalalalala
 
Zur letzten und entscheidenden Runde der diesjährigen Meisterschaft traten wir auswärts in Gerlafingen an.  Bei warmen Temperaturen, wechselndem Wind und zahlreichen Zuschauern fand dieses besondere Spiel statt.
Gerlafingen-Zielebach war heute der erwartet starke Gegner, trotzdem hatten wir das Spiel eigentlich jederzeit im Griff. Auch mit dem notwendigen Glück, konnten wir so unser Ries sauberhalten und den Vorsprung kontinuierlich auf- und ausbauen!
So durften wir heute wieder einmal Vereinsgeschichte schreiben und den begehrten Schweizermeister-Titel gewinnen. Die anschliessenden Feierlichkeiten dauerten bis spät in die Nacht an....
Herzliche Gratulation dem Team - ihr wart Klasse!!
Herzlichen Dank aber auch allen Supportern für die jederzeitige Unterstützung und nicht zuletzt den herzlichen Empfang am Abend in Bern! 

Ein grosses Merci gilt auch der HG Höchstetten, welche uns noch in Gerlafingen besucht hat!

meister5.jpg
blaser_konrad.jpg

Man of the Game - Konrad Blaser mit 89 Punkten

14. Runde Lyss A vom So. 12.07.2015

Lyss A 2 / 0 / 1282  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1354

Starker Sieg gegen Lyss!

Zum zweiten Spiel dieses Wochenendes traten wir im Seeland bei Lyss an. Das Heimteam startete mit einer ordentlichen Leistung, obwohl sie ein paar Fehlstreiche zu verzeichnen hatten. Nun war es an uns - und diese Herausforderung nahmen wir an - und wie...
Mit einem Topumgang (kürzester Streich 17, bei Gegenwind) legten wir den Grundstein für den heutigen Sieg. Auch im zweiten Durchgang hatten wir weder im Ries noch am Bock Probleme und so gewannen wir zuletzt mit 72 Punkten Vorsprung souverän. 

Men of the Game - Konrad Blaser und Christian Stucki mit 80 Punkten

13. Runde Zuchwil A vom SA. 11.07.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1260  -  Zuchwil A 2 / 0 / 1194

Ungefährdeter Sieg gegen Zuchwil!
Am Samstag traten wir zu Hause gegen Zuchwil an. Dabei wollten wir nach der Niederlage vom letzten Wochenende unbedingt wieder gewinnen. Bei zum Teil böhigem Gegenwind waren heute keine allzu langen Streiche möglich.
Wir spielten gut und mussten nur wenige Fehlstreiche notieren lassen und so bauten wir kontinuierlich einen Vorsprung auf und aus. Im Ries hatten wir wiederum keine Probleme und zeigten eine tadellose Leistung. Auch die Gäste blieben - zwar mit etwas Glück - ohne Nummer. So gewannen wir zum Schluss mit 66 Punkten Vorsprung.

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 83 Punkten

12. Runde Wasen-Lugenbach A vom So. 05.07.2015

Wasen-Lugenbach A 4 / 0 / 1395  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1355

Niederlage gegen starkes Wasen-Lugenbach!
 
Am Sonntag traten wir bei weit über 30 Grad zur Hitzeschlacht im Emmental an. Das Heimteam begann stark und legte mit wenigen Fehlstreichen über 680 Punkte vor.
Uns gelang der erste Umgang nicht wunschgemäss – zu viele Fehlstreiche mussten notiert werden. Auch der Wind war heute nicht unser Freund... so dass wir zur Hälfte mit 20 Punkten im Rückstand lagen.
Der zweite Umgang gelang denn Emmentalern dann optimal. Mit fast 100% Treffern zeigten sie eine hervorragende Leistung und resultierten total 1395 Punkte.
Nun waren wir echt gefordert, mussten wir doch weit über den 20er-Schnitt schlagen um noch zu gewinnen. Doch leider waren wir heute nicht in der Lage zu reagieren.
Wiederum gelang ein nicht optimaler Umgang, was dazu führte, dass wir zuletzt mit 40 Punkten Rückstand unterlagen.
 
Leider haben wir es nun nicht mehr selber in der Hand, die Meisterschaft zu unseren Gunsten zu entscheiden, sondern sind auf fremde Hilfe angewiesen.
Trotzdem wollen wir weiterhin alles geben, unsere Spiele gewinnen und dann schauen, wozu es noch reicht! Come on boys – let‘s go! 

Man of the Game - Konrad Blaser mit super 90 Punkten

11. Runde Lyssach A vom So. 28.06.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1333  -  Lyssach A 2 / 0 / 1110

Wichtiger Sieg, wenn auch ohne zu glänzen!
 
Bei herrlichem Sommerwetter und immer etwas wechselndem Wind, empfingen wir heute den Aufsteiger aus Lyssach. Im Ries zeigten wir - bei schwierigen Bedingungen - einmal mehr eine Topleistung und hielten das Ries ohne Probleme sauber. Die Schlagleistung war nicht ganz top wie die Riesarbeit. So konnten wir in beiden Umgängen zu wenige Volltreffer erzielen. Trotzdem gewannen wir am Schluss mit 233 Punkten Vorsprung!

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 89 Punkten

10. Runde Biglen-Arni A vom Sa. 20.06.2015

Biglen-Arni A 0 / 2 / 1394  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1435

Sieg gegen Biglen-Arni
 
Bei eher herbstlichem Wetter traten wir auswärts gegen Biglen-Arni an und konnten dabei einen weiteren Sieg verbuchen - allerdings nicht so deutlich wie das Resultat aussieht!
Die Emmentaler starteten ausgezeichnet und legten über 700 Punkte vor. Wir hingegen zeigten keinen guten Umgang und lagen zur Hälfte mit 29 Punkten zurück. Leider musste sich das Heimteam eine Nummer schreiben lassen, ein Streich von der Schutzblende abgelenkt, konnte nicht abgetan werden. Auch baute Biglen-Arni im zweiten Umgang am Bock ab und musste sich noch eine zweite Nummer - ungesehen im 20er - schreiben lassen!
Nun löste sich unser Knopf definitiv und wir erzielten mit einem guten Umgang, doch noch mehr Schlagpunkte als die Emmentaler und gewannen mit 41 Punkten Vorsprung!

Men of the Game - Thomas Sollberger und Konrad Blaser mit 90 Punkten

9. Runde Heimiswil-Berg A vom So. 14.06.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1385  -  Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1169

Heute traten wir zu Hause gegen Heimiswil-Berg an. Bei wechselhaftem Wetter und auch leichter Bise war uns klar, dass wir uns den Sieg im Ries erkämpfen mussten.
Und so mussten wir vorallem im ersten Umgang auch einige nicht ganz einfache Situationen beim Abtun meistern. Dies gelang uns aber ohne Probleme.
Auch am Bock zeigten wir keine grösseren schwächen, auch wenn sicher nicht alles optimal lief und sich einige Fehlstreiche einschlichen. So führten wir zur Hälfte bereist mit über 100 Punkten Vorsprung.
Im zweiten Umgang steigerten sich die Emmentaler etwas und wir zeigten in etwa die gleiche Leistung wie zuvor. So gewannen wir zuletzt mit fast 200 Punkten Vorsprung.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 89 Punkten

8. Runde Epsach A vom So. 07.07.2015

Epsach A 0 / 1 / 1294  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1498

Wichtiger Sieg dank Topleistung gegen Epsach!
 
Heute reisten wir zum erwartet schwierigen Auswärtsspiel nach Epsach. Bei sehr anspruchsvollen Sichtbedingungen starten wir gleich mit einem Hammerschlag: Der erste Streich, ein Schuss, konnte nur noch in extremis abgetan werden!
Danach kämpften wir uns mit einer Top-Mannschaftleistung durch das Spiel und distanzierten das Heimteam von Streich zu Streich. Leider mussten sich die Seeländer auch noch eine Nummer schreiben lassen. Zuletzt gewannen wir mit über 200 Punkten Vorsprung! 

Man of the Game - Markus Kusi Märku Zürcher mit ganz starken 95 Punkten!

7. Runde Schüpbach A vom So. 31.05.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1314  -  Schüpbach A 2 / 0 / 1126

Problemloser Sieg gegen Schüpbach
 
Bei schönem Wetter und leichtem Gegenwind empfingen wir heute Schüpbach A auf der Allmend.
Leider schlug am Morgen beim Einschlagen die Verletzungshexe zu und Beat Berger musste mit Hexenschuss ins Spital gebracht werden! Gute Besserung Beat...
Kurzerhand mussten wir Ersatz aufbieten - besten Dank Wernu!
Doch zum Spiel: mit einer guten, wenn auch nicht überragenden Leistung, liessen wir heute dem Gast aus dem Emmental keine Chance und gewannen mit fast 200 Punkten Vorsprung. Im Ries hatten beide Mannschaften keine Mühe, die Nousse zu sichten und abzuwehren.

Men of the Game - Markus Zürcher, Christoph Marti und Stefan Grunder mit 78 Punkten

6. Runde Urtenen A vom Sa. 16.05.2015

Urtenen A 2 / 0 / 1244  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1290

Unspektakulärer Sieg

Bei schönem Frühlingswetter und nicht ganz einfachen Sichtverhältnissen traten wir heute auswärts in Urtenen an. Das Spiel war heute unspektakulär, zu viele Fehlstreiche schlichen sich ein. Nach dem 1. Umgang führten wir mit 40 Punkten und bauten diesen im 2. Umgang noch ganz leicht aus. So gewannen wir am Schluss ohne zu glänzen mit 46 Punkten Vorsprung.

Man of the Game - Markus Zürcher mit 81 Punkten

5. Runde Wäseli A vom SA. 09.05.2015

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1218  -  Wäseli A 4 / 0 / 1269

Niederlage gegen Wäseli
  
Am Samstag traten wir zu Hause gegen Leader Wäseli an. Das Spiel war geprägt von wechselndem Gegenwind und Spannung.
Wir starteten recht gut ins Spiel und mussten bei starkem Gegenwind nur wenige Fehlstreiche verzeichnen. Wäseli startete ebenfalls gut, gar noch etwas besser, dies auch dank den etwas besseren Wind-Bedingungen, so dass wir bei Spielmitte mit 30 Punkten im Rückstand lagen. Im zweiten Umgang nahmen wir dann zum Teil zu viel Risiko und mussten so gleich zwei Nuller und weitere Fehlstreiche verzeichnen. So unterlagen wir einem guten Wäseli zuletzt um 51 Punkte! 

Man of the Game - Markus Zürcher mit 78 Punkten

4. Runde Richigen A vom So. 03.05.2015

Richigen A 2 / 0 / 1177  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1280

Ein Sieg wie das Wetter...
 
Bei garstigem Wetter traten wir heute auswärts in Richigen an. Bereits das Einschlagen - wegen der BEA auswärts in Gümligen - wurde von Regen begleitet und so auch kurz nach Spielbeginn: Starker Regen - Spielunterbruch. Danach konnte jedoch durchgespielt werden.
Unser heutiges Spiel glich dem Wetter - im Ries sauber, am Bock wechselhaft!
Zur Spielhälfte führten wir nach einigen Fehlstreichen und gar einer Null nur knapp mit 20 Punkten.
Im zweiten Umgang baute Richigen etwas ab und wir waren - wie das Wetter inzwischen - konstanter. So gewannen wir zum Schluss doch noch deutlich mit über 100 Punkten Vorsprung.
  
Nun freuen wir uns auf das Spitzenspiel vom kommenden Samstag auf der Allmend gegen Wäseli - Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!

Men of the Game - Patrick Gysler und Konrad Blaser mit 81 Punkten

3. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom So. 19.04.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1291  -  Recherswil-Kriegstetten A 2 / 0 / 1252

Sieg im vorgezogenen BEA-Spiel

Heute kam es bereits zu einem kleinen Spitzenkampf auf der Allmend. Beide Teams konnten die ersten zwei Spiele gewinnen. Wir starteten sehr konstant in dieses Spiel. Die langen Streiche des Vortages waren heute bei ständigem Gegenwind nicht möglich. Die angekündigte Bise kam nicht....
Zur Halbzeit führten wir mit 41 Punkten Vorsprung.
Der zweite Umgang gelang uns ähnlich gut. So war von Recherswil ein absoluter Top-Umgang gefordert. Der Start gelang den Recherswilern gut, doch schon bald war klar, dass die geforderten Punkte nicht erreicht werden konnten.
Die Riesarbeit war heute sehr anspruchsvoll. Die Nousse wurden vorallem am Anfang zum Teil erst sehr spät gesehen, konnten aber alle noch abgetan werden!
Spezielle Gratulation an Mike zu seinen ersten 30 Rangpunkten!!

Man of the Game - Mike Tanner mit 80 Punkten

2. Runde Utzigen A vom Sa. 18.04.2015

Utzigen A 2 / 0 / 1321  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1455

Auswärtserfolg in Utzigen
 
Bei kühlen Temparaturen und starker Bise traten wir zum zweiten Meisterschaftspiel in Utzigen an. Leider schlug in dieser Woche die Verletzungshexe zu, so dass wir Tom Sollberger (Nerv eingeklemmt) ersetzen mussten - Danke an dieser Stelle an Tobias Lanz fürs Einspringen!
Nach einem mässigen Utziger Umgang und einer guten Leistung unsererseites, war unser Vorsprung zur Hälfte bereits 71 Punkte!  Der zweite Umgang gelang uns noch besser, so dass am Schluss ein Vorsprung von 134 Punkten zu Buche stand.
Die Riesarbeit war heute nicht einfach. Die Flugbahn der Nousse war nicht einfach einzuschätzen, und zum Teil "schwanzten" die Nousse ziemlich stark. Doch dank einer tollen Teamleistung im Ries gewannen wir dieses Spiel verdient.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 94 Punkten

1. Runde Höchstetten A vom So. 12.04.2015

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1321  -  Höchstetten A 2 / 0 / 1241

Wichtiger Startsieg gegen Höchstetten!
 
Mit großer Freude traten wir zum Meisterschaftsstart, vor einer tollen Zuschauerkulisse, zu Hause gegen Höchstetten an.
Bei wechselndem Gegenwind, begannen wir mit einem ordentlichen Umgang. Die Gäste aus dem Oberaargau starteten sehr unterschiedlich. Nebst einigen Topstreichen schlichen sich auch  Fehlstreiche ein, so dass wir zur Halbzeit mit 15 Punkten in Vorsprung lagen.
Im zweiten Umgang zeigten wir eine sehr gute Leistung und steigerten uns gar noch leicht. Nun war der Schweizermeister 2014 gefordert. Nach einem wiederum fulminanten Start, schlichen sich immer mehr Fehler bei den Gästen ein, welche dann regelrecht einbrachen.
Im Ries bekundeten wir keine Mühe - so feierten wir diesen wichtigen Startsieg! 

Man of the Game - Gysler Patrick mit 81 Punkten