15. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom Sa. 05.08.2016

Recherswil-Kriegstetten A 4 / 0 / 1349  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1340

Zum Abschluss der diesjährigen Meisterschaft reisten wir nach Recherswil. Der Sieger dieser Partie konnte sich über den 3. Platz freuen. Somit war die Ausgangslage doch noch mit Spannung versehen. Beide Mannschaften starteten ohne grössere Fehler in die Partie. Zur Halbzeit führten wir mit 11 Punkten Vorsprung. Im Ries blieben beide Teams über die ganze Dauer sehr souverän. Somit musste der 2. Umgang am Bock entscheiden. Recherswil-Kriegstetten konnte die Leistung des 1. Umganges praktisch egalisieren. Da sich bei uns immer wieder Streiche ins Mittelfeld einschlichen, schmolz unser Vorsprung kontinuierlich. Die Rechnereien der Zuschauer nahmen zu. Und zum Schluss mussten wir uns um lediglich 9 Punkte geschlagen geben... schade!

Man of the Game - Markus Zürcher mit 82 Punkten

14. Runde Zauggenried-Kernenried A vom So. 10.07.2016

Bern-Beundenfeld A 2 / 1 / 1278 -  Zauggenried-Kernenried A 0 / 2 / 1012

Im vorgezogenen Spiel der 14. Runde trafen wir auf den Aufsteiger aus Zauggenried-Kernenried. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite - Sonne pur und heisse Temperaturen. Dazu ein stetiger Gegenwind. Aufgrund der bisherigen Resultate der Zauggenrieder waren wir auf ein aktives Spiel im Ries eingestellt.
Der erste Umgang gelang uns am Bock sehr gut - 648 Punkte wurden notiert. Die Zauggenrieder bekundeten im Ries Mühe, und so musste bereits der 5. Streich unterstrichen werden.
Im Ries wurden wir dann von vorne bis hinten getestet - mit letztem Einsatz konnten wir alle Nousse abwehren. Der zweite Durchgang gelang uns bis auf eine Null wiederum sehr konstant. Unser Gegner kassierte mit dem 1. Streich in diesem Umgang die zweite Nummer.
So ging es noch einmal ins Ries. Wiederum wehrten wir uns mit allen Kräften problemlos... bis auf den letzten Streich. Eine ganz schlecht getroffene 3 konnten wir trotz vollem Einsatz inkl. Hechtsprung nicht mehr abwehren.

Man of the Game - Martin Thomet mit 79 Punkten

13. Runde Höchstetten A vom Sa. 09.07.2016

Höchstetten A 4 / 0 / 1562  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1359

Keine Chance gegen Höchstetten

Endlich endlich... heute war der erste schöne Sommertag!! Die Regenkleider konnten zu Hause bleiben - Sonnencreme und kurze Hosen waren angesagt.
Höchstetten startete bei guten Windbedingungen phänomenal in die Partie und konnte sich 788 Punkte notieren. Im Ries bekundeten wir trotz der schwierigen Sichtverhältnisse keine Probleme. Beim Wechsel lies dann aber der Wind nach, die Streiche flogen merklich kürzer. Und unser Rückstand betrug zur Hälfte bereits 103 Punkte!
Auch im zweiten Umgang zeigte Höchstetten (bei nun wieder meist gutem Wind) eine super Schlagleistung. Das Total von 1562 bedeutete einen neuen Platzrekord - Chapeau!
Nun war die Luft natürlich ein wenig weg - nicht nur bei uns sondern auch auf dem Platz. Der Wind verschwand wieder, ja es kam sogar noch Gegenwind auf. Die Riesarbeit wurde für Höchstetten nicht leichter - ein kurzer Schreckmoment kurz vor Schluss, aber der Nouss landete knapp neben dem Ries. Mit 203 Punkten Rückstand endete diese Partie. Gratulation an ein äusserst starkes Höchstetten - heute einfach unschlagbar!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 90 Punkten

12. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 02.07.2016

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1205  -  Gerlafingen-Zielebach A 4 / 0 / 1213

Unglückliche Niederlage

Eigentlich wollen wir gar nicht mehr darüber reden - doch leider ist es unumgänglich... das Wetter! Das heutige Spiel gegen Gerlafingen-Zielebach setzte dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
Mehrheitlicher Dauerregen begleitete uns das ganze Spiel, welches schlussendlich 5 1/2 Stunden dauerte. Immer wieder musste das Spiel unterbrochen werden.
Nach einem ordentlichen 1. Umgang führten wir mit 10 Punkten Vorsprung. Auch im 2. Umgang zeigten wir im Regen eine gute Leistung - nur flogen die Nousse einfach nicht so weit.
Als dann Gerlafingen-Zielebach zum Ausschlagen kam, wurden die Wetterbedingungen besser. Der Regen hörte auf und der Wind bliess nicht mehr. So wurde das Spiel erst mit dem letzten Streich zu Gunsten von Gerlafingen-Zielebach entschieden.

Man of the Game - Marc Rüfi Rüfenacht mit 78 Punkten

11. Runde Lyss A vom Sa. 25.06.2016

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1254 -  Lyss A 2 / 0 / 1159

Klare Verhältnisse beim Wetter und Spiel

Im heutigen Spiel gegen Lyss war eines vorweg klar - das Wetter würde uns auch diesmal nicht verschonen.
Wir starteten mit sehr vielen "Treffern" und sehr guten 654 Punkten. Nun waren die Seeländer aus Lyss gefordert. Doch schon bald schlichen sich bei den Lyssern Fehlstreiche ein. Dazu kam der nun immer wie stärker auffrischende Gegenwind, welcher einerseits lange Streiche verhinderte und anderseits uns die Riesarbeit erschwerte. Doch wir überstanden diese schwierigen Bedingungen im Ries mit bravour. Mit einem Vorsprung von 90 Punkten ging es in den 2. Umgang.
Und dann kam der Regen... während längerer Zeit (mit einer kurzen Spielpause) mussten wir nun bei äusserst widrigen Bedingungen im Regen und Gegenwind Schlagen. Pünktlich zum letzten Umgang verzogen sich die dunklen Regenwolken wieder und es konnte bei angenehmen Bedingungen zu Ende gehornusst werden.

Men of the Game - Konrad Blaser und Rolf Leuenberger mit 78 Punkten

10. Runde Zuchwil A vom So. 19.06.2016

Zuchwil A 2 / 0 / 1312  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1424

Klarer Sieg in Zuchwil

Wieder einmal waren die Wetterprognosen sehr vielfältig.. Sonne, Wolken und Regen war angesagt.
Das Heimteam legte einen guten 1. Umgang hin mit 675 Punkten. Wir bekundeten im Ries keine grosse Mühe, da die meisten Nousse vom Bergwind gegen die Geleise getrieben wurden. Danach konnten wir am Bock eine sehr gute und ausgeglichene Leistung mit 709 Punkte abrufen - 34 Punkte Vorsprung! 
Zu Beginn des 2. Umganges wurde es dann so richtig blendig... aber wir konnten alle Nousse frühzeitig erkennen und abfangen. Und Alain konnte sich mal wieder so richtig austoben im Ries.
Bevor wir zum 2. Schlagdurchgang kamen, mussten wir rund 20 Minuten unterbrechen - der Regen kam doch noch. Danach zeigten wir eine wiederum sehr starke Leistung und steigerten uns nochmals um 6 Punkte im Vergleich zum 1. Umgang, was einem Total von 1424 Punkten entspricht.

Man of the Game - Patrick Gysler mit 91 Punkten

9. Runde Wasen-Lugenbach A vom Sa. 11.06.2016

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1223  -  Wasen-Lugenbach A 0 / 1 / 1145

Sieg nach langer Durststrecke

Heute traten wir gegen unseren "Angstgegner" Wasen-Lugenbach an. Die letzten 3 Duelle konnten wir gegen die Emmentaler nicht gewinnen - und dies wollten wir unbedingt ändern!
Wieder einmal spielte aber das liebe Wetter nicht mit. Wir mussten den Spielbeginn aufgrund des starken Regens hinausschieben. Da die Wetterprognosen nicht besser aussahen, entschieden wir uns nach ca. 30 Minuten mit dem Spiel zu beginnen. Doch bereits die ersten beiden "Wasser"-Streiche zeigten uns, dass es noch zu früh war... also stellten wir wieder ein. Nach rund 10 Minuten - und bei immer noch sehr grenzwärtigen Bedingungen - ging das Spiel dann so richtig los. Als gegen Ende unseres Umganges der Regen aufhörte, befürchteten wir, dass uns Wasen-Lugenbach nun ohne Regen sehr gefährlich werden könnte. Bis zur Hälfte zeigten die Gäste dann auch eine gute Trefferquote. Doch danach war irgendwie der Wurm drinn.. mit dem aufkommenden Wind zusammen, lagen die Gäste um 40 Punkte im Rückstand. Im Ries mussten wir gegen Ende des Umganges mit den sehr schwierigen Bedingungen (Sonne und blauer Himmel mit weiss-schwarzen Wolken) kämpfen. Doch wir meisterten diese Aufgabe bravourös.
Als wir mit dem 2. Umgang begannen, wurde der 2. Streich im 18er dem Gästeteam zum Verhängnis. Sie mussten sich ein Nummero schreiben lassen.
Wir wussten nun, dass wir mit einer sauberen Riesleistung die 4 Punkte holen können. Und dies gelang uns dann auch ohne Probleme. Gratulation ans Team!

Man of the Game - Marcel Heiniger mit 79 Punkten

8. Runde Krauchthal-Hub A vom So. 05.06.2016

Krauchthal-Hub A 0 / 1 / 1237  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1361

Erfolgreicher Sonntag im Krauchthal

Am heutigen Sonntag waren wir bei Krauchthal-Hub zu Gast. Das Wetter war über das ganze Spiel sehr angenehm, der Himmel bewölkt und eine ganz leichte Bise wehte über den Platz.
Die Heimmannschaft startete mit einer sehr guten Schlagleistung. Uns gelang der 1. Umgang  jedoch nicht optimal. Zu viele Streiche im Mittelfeld (13 - 16) schlichen sich ein. Trotzdem lagen wir mit 19 Punkten in Führung.
Im zweiten Umgang baute Krauchthal-Hub ein wenig ab. Wir bekundeten weiterhin keine Mühe die Nousse frühzeitig zu sichten und abzutun. Unser 2. Umgang am Bock gelang uns dann besser und wir bauten den Vorsprung auf 141 Punkte aus. Krauchthal-Hub musste sich noch eine schnelle 9 als Nummero notieren lassen.

Man of the Game - Marc Hosmann mit 86 Punkten

7. Runde Biglen-Arni A vom Sa. 28.05.2016

Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1372  -  Biglen-Arni A 4 / 0 / 1270

Niederlage wegen Nummer gegen Biglen-Arni!
 
An diesem düppig warmen Samstag, der mit strömendem Regen begann und das Wetter dann aufriss, empfingen wir Biglen-Arni A zum Heimspiel.
Bereits rasch zeigte sich, dass das Heimteam überlegen war. So führte der amtierende Schweizer Meister bei Spielmitte mit 60 Punkten und baute den Vorsprung weiter aus.
Somit war klar, dass nur eine Nummer der Berner den Emmentalern zum Sieg verhelfen konnte. Und leider geschah es dann beim drittletzten Streich: Der Nouss suchte rasch Boden, wurde etwas spät gesehen und passte genau zwischen zwei Schindeln - Schade! Somit konnte das Heimteam trotz sehr guter Leistung nur einen Punkt gewinnen und Biglen-Arni den Sieg bejubeln.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 87 Punkten

6. Runde Heimiswil-Berg A vom Sa. 22.05.2016

Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1208  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1364

Sieg im Chänerech

An diesem (endlich mal) schönen Hornussertag reisten wir zu den noch ungeschlagenen Heimiswil-Berg Hornussern. Das Wetter forderte uns im 1. Umgang im Ries... blauer Himmel mit weissen Schleier-Wolken machte die Riesarbeit sehr anspruchsvoll. Doch wir meisterten dies souverän. Auch der 1. Schlagdurchgang war sehr solide - wir führten mit 66 Punkten Vorsprung. Der stetig leichte Gegenwind liess keine langen Streiche zu.
Heimiswil-Berg konnte sich im 2. Umgang leicht steigern. Uns gelang die Riesarbeit wiederum ohne Probleme. Und dann zeigten wir einen sehr starken und konstanten zweiten Umgang... zwei Super Ries und 703 Punkte! Wir gewannen mit 156 Punkten Vorsprung und konnten uns in der Tabelle um 2 Plätze auf Rang 3 verbessern.

Man of the Game - Markus Zürcher mit 83 Punkten

5. Runde Schüpbach A vom So. 01.05.2016

Schüpbach A 2 / 0 / 1143  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1223

Sieg im Dauerregen im Emmental   

Heute traten wir im Emmental bei Schüpbach zum Auswärtsspiel an. Bei fast pausenlos strömendem Regen und Temperaturen um 3 Grad (der Schnee war spür- und sichtbar nahe...), begann das Spiel mit einer durchzogenen Schlagleistung des Heimteams und einer sehr guten Riesleistung unsererseits - trotz glitschigem Untergrund konnten einige kurze schnelle Streiche erfolgreich abgewehrt werden.
Am Bock begannen wir dann leider auch nicht besser als das Wetter. Trotz vielen Fehlstreichen lagen wir aber bei Spielhälfte mit 46 Punkten im Vorsprung!
Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Bei noch intensiverem Dauerregen und ungewohnt vielen Fehlstreichen, setzten wir uns mit 80 Punkten Vorsprung durch und gewannen die begehrten 4 Rangpunkte - was das Beste am heutigen Tag war.

Men of the Game - Hoss und Tom mit sehr guten 81 Punkten!

4. Runde Urtenen A vom Sa. 23.04.2016

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1205  -  Urtenen A 2 / 0 / 1112

Weiterer Sieg bei windigem Regenwetter

Heute haben wir die Hornusser aus Urtenen bei uns auf der Allmend empfangen. Die Wetterprognosen waren alles andere als toll.. doch der Regen liess uns ziemlich lange in Ruhe. Erst gegen Schluss als Urtenen den zweiten Umgang am Schlagen war, wurde es sehr ungemütlich. Der starke Gegenwind war über das ganze Spiel gegenwärtig. Lange Streiche waren so unmöglich. Beide Teams konnten die Riesarbeit aber ohne Probleme bewältigen.
So gewannen wir dieses Spiel mit 93 Punkten Vorsprung.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 76 Punkten

2. Runde Epsach A vom Sa. 16.04.2016

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1247  -  Epsach A 2 / 0 / 981

Klarer Sieg gegen Epsach!

Im vorgezogenen Spiel der 5. Runde traten wir zu Hause gegen Epsach an. Bei immer stärker werdendem Gegenwind begann das Heimteam konzentriert und zeigte eine gute Leistung am Bock wie auch im Ries, wo die Sichtbedingungen sehr schwierig waren. Der blau-weisse Himmel erforderte höchste Konzentration an Anfang bis zum Schluss.
Die Gäste aus dem Seeland waren heute nicht in der Lage dem Heimteam Paroli zu bieten und lagen bereits zur Spielhälfte mit 170 Punkten zurück.
Mit einer guten Teamleistung gewannen wir am Schluss mit 266 Punkten Vorspeise klar!

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 80 Punkten

3. Runde Wäseli A vom So. 17.04.2016

Wäseli A 4 / 0 / 1331  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1274

Niederlage gegen starkes Wäseli!
 
Bei garstigen Bedingungen fand der heutige Klassiker im Wäseli statt. Mit Gegenwind jedoch trockenem Wetter, begann das Heimteam stark und legte gute 673 Punkte vor!
Die Stadtberner, welche den ersten Umgang nun ebenfalls bei nicht minderem Gegenwind und zudem auch noch bei Regen schlagen mussten, konnten leider nicht ganz mithalten und lagen so zur Halbzeit mit 41 Punkten zurück.
Auch im zweiten Umgang schlug Wäseli wiederum bei trockenem Wetter konzentriert und erzielte insgesamt 1331 Punkte.
Somit hätten die Beundenfelder nun zum Sieg 700 Punkte benötigt- was bei den heutigen Bedingungen schlicht nicht möglich war. Wiederum setzte Regen ein... Da sich auch noch 2,3 Fehlstreiche einschlichen, gewann das Heimteam am Schluss verdient - wenn auch etwas zu deutlich!
Alles in Allem darf das Fanionteam des aktuellen Schweizermeisters aber mit dem Wochenende zufrieden sein.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 79 Punkten

1. Runde Richigen A vom Sa. 09.04.2016

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1373  -  Richigen A 2 / 0 / 1258

Sieg gegen Richigen zum Start in die Meisterschaft!

Bei eher herbstlichem Wetter, starteten wir mit einem Heimspiel gegen Richigen in die diesjährige Meisterschaft. Das Team, welches seit Saisonbeginn von Markus Zürcher geführt wird, konnte die gute Form aus den Vorbereitungsspielen mitnehmen, startete konzentriert ins Spiel und legte zwei ordentliche Riese vor.
Die Richiger konnten da nicht ganz mithalten und lagen zur Hälfte mit 44 Punkten zurück.
Auch im zweiten Umgang dominierte das Heimteam und baute die Führung bis zum Schluss auf 115 Punkte aus. Im Ries hatten beide Mannschaften keine Probleme.
Einziger Wermutstropfen war die Verletzung im Ries unseres Schneebützu, welcher neben dem Ries ausrutschte und von einer Schindel an der Hand getroffen wurde - gueti Besserig!!

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit 83 Punkten!