15. Runde Urtenen A vom Sa. 12.08.2017

Urtenen A 2 / 0 / 1070  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1182

Sieg zum Abschluss

Zum Abschluss der diesjährigen Meisterschaft reisten wir nach Urtenen.
Nach ein paar kühlen und regnerischen Tagen, zeigte sich das Wetter heute wieder von seiner schöneren Seite. Angenehme 20 Grad, wechselnde Bewölkung mit Sonne im 1. Umgang und ein hartnäckiger Gegenwind blies übers Spielfeld, welcher wiederum keine langen Streiche zulies.
Urtenen startete verhalten ins Spiel - viele Streiche landeten im Mittelfeld. Im Ries konnten wir aber alle Nousse souverän abwehren.
Unser 1. Schlagdurchgang war bis auf wenige Streiche solide. Der Vorsprung zur Hälfte bereits 70 Punkte.
Leider musste der Urtener Michael Schöni nach dem 1. Umgang forfait geben und mit Verdacht auf Hirnerschütterung, welche er sich am Vortag beim Abtun an der Gruppen-MS zugezogen hat, zur Untersuchung ins Spital gefahren werden - wir wünschen gute Besserung Michu!
Durchgang 2 war fast eine Kopie des 1. Umganges. Beide Mannschaften zeigten im Ries keine Schwäche und am Bock war bei beiden Teams eine gewisse Müdigkeit zu sehen.

Dem neuen Schweizermeister aus Höchstetten gratulieren wir zu einer starken Saison 2017. Ebenfalls der HG Wäseli zu Platz 2 sowie den beiden Aufsteigern aus Rüdtligen und Lyssach.
Bei den Einzelschlägern der NLA triumphierte einmal mehr Martin Stettler aus Richigen - und in der NLB sicherte sich der ehemalige Beundenfelder Mike Tanner den Sieg - Gratulation!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 77 Punkten

14. Runde Wäseli A vom Sa. 05.08.2017

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1315 -  Wäseli A 2 / 0 / 1292

Verdienter Sieg im Mittelländer-Derby!

Nach der kurzen Sommerpause war heute Wäseli zu Gast auf der Allmend.
Das Wetter zeigte sich von seiner warmen Seite - zum Glück wehte ein mässiger Westwind den ganzen Tag. Dieser war aber dafür verantwortlich, dass keine langen Streiche geschrieben werden konnten.
Wir begannen sehr stark im 1. Durchgang - mit 673 Punkten legten wir einen super Start hin. Der kürzeste Streich war eine 15.
Wäseli war nun gefordert. Doch sie konnten unsere Vorgabe nicht kontern - mit 3 Streichen unter der 10 resultierte ein Rückstand von 38 Punkten auf uns.
Unser 2. Durchgang war wieder ok - aber es schlichen sich doch auch bei uns ein paar Streiche ins Mittelfeld ein. Wäseli musste nun den 19er Schnitt Hornussen um uns noch zu besiegen. Bei den herschenden Windbedingungen wäre somit ein Top-Umgang nötig gewesen, welcher Wäseli aber nicht gelang. Somit konnten wir diesen Derby-Sieg mit 23 Punkten Vorsprung holen!
Die Riesarbeit war für beide Mannschaften aufgrund der wechselnden Bewölkung nicht ganz einfach - aber die Nousse konnten alle rechtzeitig gesichtet und abgetan werden.

Man of the Game - Beat Hofer mit 81 Punkten

13. Runde Richigen A vom Sa. 15.07.2017

Richigen A 2 / 0 / 1328  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1332

Knapper Sieg in Richigen!
 
Bei herrlichen Bedingungen und wechselndem Wind reisten wir zum Auswärtsspiel nach Richigen.
Mit einem Umgang von 665 Punkten startete das Heimteam gut in die Partie, wir hatten im Ries keinerlei Probleme.
Unser erster Umgang am Bock begann gleich ganz übel mit einer Null und auch danach zeigte sich die Verunsicherung mit einigen weniger guten Streichen. So lagen wir bei Spielhälfte mit 10 Punkten zurück!
Im zweiten Umgang schlug das Heimteam wiederum konstant und erreichte ein Total von 1328 Punkten.
Dies lag – vorausgesetzt uns gelang ein guter zweiter Umgang – im Bereich des Machbaren.
Nach einem tollen Start mussten wir uns wiederum eine Null und eine 4 schreiben lassen.
So blieb es bis zum Schluss spannend! Und einmal mehr zeigte unser Ausschläger Tom Sollberger Nerven wie Drahtseile. Die benötigten 41 Punkte in zwei Streichen überschlug er mit Streichen von 22 und 23. Damit gewannen wir mit dem hauchdünnen Vorsprung von 4 Punkten!
Nun steht eine kurze Pause an, welche wir zum Ausspannen und behandeln der diversen Angeschlagenen nutzen wolllen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 92 Punkten

12. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom Sa. 08.07.2017

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1305 -  Recherswil-K. A 0 / 1 / 1142

Klarer Sieg

Im Spiel der 12. Runde trafen wir auf Recherswil-Kriegstetten. Die Solothurner hatten bisher ein auf und ab in der Saison. Das Wetter zeigte sich zu Beginn von seiner sehr heissen Seite.
Bei mässigem Gegenwind starteten wir mit einem soliden ersten Umgang ins Spiel. Recherswil konnte unsere Vorgabe bei weitem nicht erreichen - unser Vorsprung betrug bereits mehr als 100 Punkte. Im Ries hatten beide Teams keine Probleme.
Im 2. Umgang zeigten wir wiederum eine ausgeglichene Leistung. Zu allem Übel nach dem schlechten ersten Schlagdurchgang, konnten die Solothurner dann im Ries eine schnelle 12 nicht abtun. Im Gegensatz dazu konnten wir unser Ries sauber halte

Man of the Game - Thomas Sollberger mit 84 Punkten

11. Runde Utzigen A vom Sa. 01.07.2017

Utzigen A 2 / 0 / 1246  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1308

Ein windiges Spiel

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner verrückten Seite - vor allem der Wind.
Utzigen startete sehr konstant ins Spiel und konnte sich bei böigem Gegenwind 607 Punkte notieren. Wir konnten diese Vorlage mit 632 Punkten überbieten - auch dank dem für kürzere Zeit nachlassenden Wind.
Die Riesarbeit stellte beide Mannschaften vor einige Herausforderungen. Die Flugbahn der Nousse wurde vom Wind zum Teil verweht, so dass sie bis zum Schluss ganz genau angeschaut werden mussten und einige Blitz-Reaktionen erforderten.
Im 2. Umgang mit nun auch weniger Wind konnte sich Utzigen um 32 Punkte steigern und gute 1246 Punkte notieren. Auch unser 2. Umgang war nochmals besser, so dass wir schlussendlich mit 62 Punkten Vorsprung gewannen. Aber auch in diesem Durchgang wechselte der Wind praktisch von Minute zu Minute - von Gegenwind bis zum Teil sogar Rückenwind...

Man of the Game - Konrad Blaser mit 86 Punkten

10. Runde Höchstetten A vom So. 25.06.2017

Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1268 -  Höchstetten A 4 / 0 / 1286

Mal mit Glück - heute mit Pech!
 
Nachdem wir zuletzt zweimal nach etwas weniger guten Leistungen auch mit Glück gewinnen konnten, empfingen wir heute den schlagstarken Leader aus Höchstetten. Uns war allen klar, dass es eine sehr sehr gute Leistung brauchen würde um mit dem Spitzenreiter mitzuhalten.
Leider hatten wir schon vor dem Spiel Pech und mussten verletzungsbedingt den Ausfall von Marc Hosmann hinnehmen. Gute Besserung Hoss!
Bei starkem Gegenwind starteten wir ins Spiel. Uns gelang ein guter Umgang bis auf eine Null. 
Im Ries wurde es dann sehr anspruchsvoll. Genau beim Wechsel löste sich die Wolkendecke auf und die Sonne blendete uns. Mit vollem Einsatz kamen wir aber sauber durch den Umgang. Die Gäste aus Höchstetten blieben in ihrem ersten Durchgang nicht unwiderstehlich, so dass es spannend blieb. Der Spitzenreiter zeigte Nerven - wohl auch im Wissen, dass es für den Meistertitel keinen Ausrutscher geben darf. Zur Halbzeit war - bei einem Minivorsprung der Gäste mit 8 Punkten - noch alles offen.
Im zweiten Umgang - bei noch mehr Gegenwind zu Beginn - gelang uns ein sehr guter Durchgang, was dazu führte, dass nun die Gäste gefordert waren. Und wiederum kam praktisch mit dem Wechsel die Sonne wieder hervor - was das Abtun massiv erschwerte. Höchstetten zeigte nun eine ausgeglichene Leistung und profitierte auch von den etwas besseren Bedingungen, so dass bis fast zum Schluss alles möglich war.
Doch eben, heute war uns das Glück nicht hold - zuletzt fehlten uns "nur" 18 Punkte zum Sieg.

Man of the Game - Markus Zürcher mit starken 77 Punkten

9. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 17.06.2017

Gerlafingen-Z. A 2 / 0 / 1350  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1360

Erneut spannendes Spiel

Ein wiederum wunderschöner Tag empfing uns heute. Obwohl die Bise wehte, war diese auf dem Spielplatz in Gerlafingen nicht spührbar. Die Nousse flogen nicht sonderlich weit - im Gegensatz zu anderen Spielplätzen...
Die Heimmannschaft zeigte ein sehr starke Vorstellung - wie so oft in den letzten Jahren gegen uns.
Wir starteten sehr gut in den ersten Umgang. Doch ab der Mitte schlichen sich immer wieder nicht optimal getroffene Streiche ein. Somit lagen wir zur Halbzeit mit 16 Punkten im Rückstand.
Gerlafingen startete wie die Feuerwehr in den zweiten Umgang und reihte Treffer an Treffer. Erst kurz vor Schluss mussten sie sich eine Null notieren lassen. Somit waren wir gefordert und wussten, dass es einen sehr guten Umgang brauchen wird.
Doch schon beim Anschläger passierte ein Missgeschick - der Nouss streifte das Schutzblech und flog in hohem Bogen in die 2. Ojee... doch die Reaktion der folgenden Spieler war grandios. Jetzt erst recht! Nun reihten wir Treffer an Treffer und konnten das Spiel in extremis noch wenden.
Herzliche Gratulation!

Man of the Game - Thomas Sollberger mit starken 86 Punkten!

8. Runde Lyss A vom So. 11.06.2017

Lyss A 2 / 0 / 1267  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1277

Krimi in Lyss

An diesem sehr heissen und schönen Sonntag reisten wir nach Lyss. In der Vergangenheit gab es auswärts immer wieder sehr knappe Spiele gegen die Seeländer. Auch dieses Mal wurde die Partie erst mit dem letzten Streich entschieden...
Die Lysser starteten sehr gut in die Partie, mussten sich dann aber in der zweiten Hälfte des ersten Umgangs zwei Nuller schreiben lassen. Dennoch resultierten 624 Punkte. Da auch wir im ersten Umgang zwei Nuller hatten, war das Spiel bei Halbzeit ausgeglichen - wir lagen 7 Punkte im Rückstand.
Im zweiten Durchgang konnten sich die Lysser steigern, die Nuller wurden ausgemerzt. Nun waren wir gefordert. Bei zunehmend schlechteren Wind-Bedingungen, mussten wir 650 Punkte (18er Schnitt) schlagen. Die Mannschaft hat dem Druck standgehalten und zeigte einen sehr starken Umgang. Mit 660 Punkten war man nahe am Optimum. Somit sicherten wir uns den Sieg am Schluss mit einem Vorsprung von 10 Punkten.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 83 Punkten

7. Runde Zuchwil A vom Sa. 27.05.2017

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1327 -  Zuchwil A 0 / 1 / 1305

Heimsieg gegen Zuchwil!
 
Am Samstag mpfingen wir zum ersten Sommerspiel der Saison zu Hause Zuchwil. Nach jeweils knappen Ergebnissen in den letzten Jahren, durfte man gespannt sein wie das Spiel heute verlaufen würde.
Das Heimteam startete recht gut, die Gäste mussten schon mit dem 5. Streich eine Nummer schreiben lassen - doch damit schlichen sich auch bei den anschlagenden Bernern Fehler und gar eine Null ein!
Nach einem ersten Durchgang ohne Mühe im Ries, lag das Team zwar wegen der Nummer der Zuchwiler in Front, aber nach Schlagpunkten noch knapp zurück. Dies wollte nun geändert werden, was mit einem etwas besseren Umgang auch gelang. Zum Schluss mussten die Gäste ohne Rangpunkte nach Hause reisen und das Heimteam gewann mit 0/1327 zu 1/1305!

Men of the Game - Konrad Blaser und Thomas Sollberger mit 84 Punkten

6. Runde Wasen-Lugenbach A vom So. 21.05.2017

Wasen-Lugenbach A 2 / 0 / 1559  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1585

Auswärtssieg Dank Top-Teamleistung
 
Am Sonntag reisten wir zum Auswärtsspiel zu Wasen-Lugenbach. Bei schönem Wetter und starker, leicht schräg wehender Bise, traten wir gegen eine erwartet starke Heimmannschaft an.
Wasen-Lugenbach begann gut und wartete mit einem sehr guten Umgang und 785 Punkten auf. Wir waren also gefordert.
Doch wir konnten dem Druck standhalten und begannen ebenfalls fulminant und erzielten mit einem Top-Umgang (Riese von 403 und 420) 823 Punkte.
Im Ries hatten beide Teams heute – auch wegen der Bise – wenig zu tun. Was abzutun war, wurde aber souverän erledigt. Kurz vor Schluss mussten wir aber dennoch einen "Hammer" im Ries entschärfen - Bravo Beat!
Im zweiten Umgang erreichten die Emmentaler wiederum sehr gute 774 Punkte - und mit 1559 Punkten einen neuen Vereinsrekord.
Nach dem Wechsel schlichen sich bei uns einige Fehlstreiche ein, so dass es plötzlich wieder spannend wurde.
Doch mit einer guten Mannschaftsleistung bis zum Schluss gewannen wir zuletzt dieses hochklassige Spiel mit 26 Punkten Vorsprung – und mit 1585 Punkten stellten wir ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf!

Man of the Game - Patrick Gysler mit 96 Punkten

5. Runde Rüderswil A vom Sa. 13.05.2017

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1349  -  Rüderswil A 2 / 0 / 1133

Zurück auf der Siegerstrasse!

Nach den zwei verlorenen Auswärtsspielen war das Ziel klar - ein Sieg!
Trotz den wiederum sehr anspruchsvollen Bedingungen mit Sonne, blauem Himmel und grellen weissen Wolken zeigten wir im Ries von A bis Z ein tolle Teamleistung. Auch unser Gegner konnte die Riesarbeit fehlerfrei beenden.
Die Schlagleistung war wiederum sehr gut. Kaum ein Fehlstreich und sehr viele Treffer.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 87 Punkten

4. Runde Biglen-Arni A vom So. 30.04.2017 (vorgespielt)

Biglen-Arni A 2 / 1 / 1289  -  Bern-Beundenfeld A 1 / 3 / 1468

Bittere Niederlage gegen Biglen-Arni!
 
Das Gute vorweg: Auch heute war unsere Schlagleistung gut!
Am Sonntag reisten wir zum vorgezogenen Spiel der 4. Runde nach Biglen-Arni.
Bei tiefblauem Himmel und guten äusseren Bedingungen, erlebten wir heute im Ries einen ganz üblen Tag. Mit drei Nummern und einem indirekten Kopftreffer traf es uns heute ganz bitter… Und auch das Heimteam kam nicht ohne Fehler im Ries durch.
Aber: Wir stehen wieder auf und werden gestärkt aus dieser Niederlage zurückkommen!
Gute Besserung an Martin Kläy, welcher noch Glück im Unglück hatte und nach einem Arztbesuch und mit 5 Stichen über dem Auge genäht, nach dem Spiel wieder zu uns gestossen ist!

Men of the Game - Konrad Blaser und Martin Thomet mit 92 Punkten

2. Runde Epsach A vom So. 23.04.2017

Epsach A 4 / 0 / 1252  -  Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1447

Der Hammer zu Beginn

Heute reisten wir zum Auswärtsspiel ins Seeland nach Epsach. Allen war bewusst, dass auf diesem speziellen und zum Abtun schwierigen Platz eine grandiose Riesarbeit erforderlich sein würde. Der wirbelnde Wind und der blaue Himmel machten die Aufgabe nicht einfacher. Und tatsächlich hatten wir bereits nach dem ersten Streich das Spiel verloren.. der Nouss wurde viel zu spät gesichtet und fand den Weg äusserst knapp ins Ries. Mit Glück und Können konnten aber die weiteren Nousse alle abgewehrt werden. Da auch der Gastgeber mit dem gestern notwendigen entsprechenden Glück im Ries sauber blieb, ging der Sieg an Epsach.
Am Bock zeigten wir eine solide Leistung, was aber niemanden erfreuen konnte. Zu stark war die Enttäuschung über den Start-Streich.

Men of the Game - Jürg Schneeberger, Marcel Heiniger und Konrad Blaser mit 87 Punkten

3. Runde Heimiswil-Berg A vom So. 09.04.2017 (vorgespielt)

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1355 -  Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1181

Spiel 2 - Sieg 2!
 
Bei wiederum herrlichen Bedingungen, spielten wir am 9. April zu Hause die "Bea-Runde" gegen Heimiswil-Berg vor.
Wir starteten diesmal etwas weniger gut als am Vortag und mussten uns einige Fehlstreiche und leider auch eine Null schreiben lassen. Doch auch die Emmentaler starteten verhalten, so dass wir zur Hälfte bereits fast 90 Punkte Vorsprung hatten.
Im zweiten Durchgang steigerten wir uns deutlich und erzielten mit 701 Punkten ein sehr gutes Ergebnis!
Im Ries gelang es beiden Teams, dank guter Teamarbeit ohne Nummer durchzukommen und so gewannen wir innert 24 Stunden zum zweiten Mal überlegen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 88 Punkten

1. Runde Schüpbach A vom Sa. 08.04.2017

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1401 -  Schüpbach A 2 / 0 / 1193

Sicherer Startsieg!
 
Endlich war es soweit! Am Samstag 8. April starteten wir mit dem Heimspiel gegen Schüpbach in die neue Meisterschaftssaison. Bei wunderbaren Frühlingsbedingungen traten wir hochmotiviert an.
Bereits nach dem ersten Umgang zeigte sich, dass wir heute am Bock nicht zu schlagen waren. Und auch im Ries zeigte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite. Mit einer sehr soliden Teamleistung, konnten auch da alle brenzligen Situationen gelöst werden.
Im zweiten Umgang steigerte sich die Mannschaft vom Teamführer Markus Zürcher gar noch und fuhr so den ersten Sieg in der Meisterschaft 2017 sicher ein.

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit 89 Punkten