15. Runde Heimiswil-Berg A vom Sa. 11.08.2018

Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1230  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1350

spielliste_a_sms_heimiswil-berg_a_11.8.18.png

Souveräner Sieg zum Abschluss

Heute reisten wir zum Abschluss der diesjährigen Meisterschaft in den Chänerech nach Heimiswil. Das Wetter wollte sich auch im 15. Spiel nicht von seiner schlechten Seite zeigen. So war wiederum prächtiges Hornusserwetter angesagt - wobei das Abtun nicht gerade einfach war...
Das Gastgeber erwischte einen schlechten Start ins Spiel und konnte sich nur 575 Punkte notieren lassen. Wir übertrafen diese Vorgabe mit 683 Punkten um über 100 Punkte.
Im Ries wurde nach anfänglichem leicht bedecktem Himmel die Sicht-Situation immer wie schwieriger. Doch mit perfektem Teamwork konnten wir alle Nousse von vorne bis hinten abwehren.
Beim Ausschlagen liessen wir dann die Meisterschaftssaison 2018 ausklingen - der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen.
Herzliche Gratulation an unseren Teamführer Markus Märku Kusi Zürcher für eine überragende Saison, welche mit dem 9. Platz in der NLA-Einzelschlägerwertung belohnt wurde!

Man of the Game - Markus Zürcher mit tollen 87 Punkten

zuercher_markus.jpg

14. Runde Epsach A vom So. 05.08.2018

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1482  -  Epsach A 2 / 0 / 1179

spielliste_a_sms_epsach_a_5.8.18.png

Rückkehr auf die Siegesstrasse

Nach der 4-wöchigen Sommerpause ging es heute bei sehr heissem aber prächtigem Hornusserwetter ans zweitletzte Meisterschaftsspiel. Die verbleibenden Spiele stehen im Fokus als Vorbereitung fürs Eidgenössische Fest.
Mit einem sehr guten Start-Umgang konnten wir an die tollen Schlagleistungen von vor der Sommerpause anknüpfen - die 754 Punkte waren top!
Im Ries wussten wir, dass es überall Arbeit geben kann. Dementsprechend waren wir trotz den Hitze-Temperaturen jederzeit bereit und konnten alle Nousse des Gegners ohne Probleme sichten und abtun.
Der zweite Umgang am Bock wurde nicht einfacher.. es verlangte jedem höchste Konzentration ab um seine beiden Streiche optimal zu treffen. Doch auch hier zeigte sich, dass wir parat sind. Mit einem Total von 1482 Punkten lagen wir am Schluss über 300 Punkte vor unserem Gegner.
Fazit: Der Start in die Schlussphase ist nach der langen Wettkampfpause geglückt!

Man of the Game - Florian Ruch mit 91 Punkten

13. Runde Lyssach A vom So. 08.07.2018

Lyssach A 4 / 0 / 1169  -  Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1343

spielliste_a_sms_lyssach_a_8.7.18.png

Ein Unglück kommt selten allein

Zum Spiel der 13. Runde reisten wir an diesem wiederum prächtigen Sommertag nach Lyssach. Das tüppige Wetter verursachte so einige Schweisstropfen. Die Bise, welche heute mässig seitlich zum Ries wehte, brachte keine Abkühlung, da diese im Ries - aufgrund des Waldes entlang der Emme - nicht zu spüren war. Spürbar war die Bise aber bei der Flugbahn der Nousse, welche sich auf den letzten Metern immer wieder änderte.
Lyssach startete am späteren Vormittag mit dem Spiel. Die Nousse konnten vorne im Ries frühzeitig erkennt und gemeldet werden. Hinten waren zum Teil schnelle Reaktionen gefordert, aufgrund der wechselnden Flugbahn der Nousse. Doch dann kam der 11. Streich in die 17 geflogen. Vorne noch kurz angezeigt, konnte ihn kein Spieler mehr erspähen und so flog dieser knapp im Ries zu Boden. Nach diesem Streich hatten wir wieder alles im Griff - doch leider war dies bereits zu spät für einen Vollerfolg. Den Lyssach wurde vor allem im hinteren Teil des Rieses gefordert und konnte alle Nousse abwehren. Die Leistung am Bock war bis auf ganz wenige Streiche sehr gut.
In der Sommerpause wollen wir uns nun regenerieren, um dann mit vollem Elan in die Schlussphase der Saison 2018 zu starten mit dem Saisonhöhepunkt Ende August am Eidg. Fest in Walkringen. 

Man of the Game - Markus Zürcher mit starken 86 Punkten

12. Runde Urtenen A vom Sa. 30.06.2018

Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1395  -  Urtenen A 4 / 0 / 1295

spielliste_a_sms_urtenen_a_30.6.18.png

Ein Schuss wie eine Schwalbeli...

Bei hochsommerlichem Wetter empfingen wir Urtenen zur 12. Runde bei uns auf der Allmend. Die leichte Bise konnte die heissen Temperaturen nicht wirklich drücken. Dennoch zeigten wir einen äusserst soliden 1. Umgang mit 687 Punkten, trotz einer Null. Die Gäste bekundeten keine Mühe im Ries. Die Nousse wurden durch die hintersten Abtuer jeweils sehr früh erkannt und souverän abgetan. Auch wir hatten im Ries alles im Griff - bis diese verknorkste Rakete (im Fachjargon "Souhund" genannt) über die Allmend zischte und wedelte... und trotz Schindelwürfen den Weg ins Ries fand - um mickrige 5 cm...
Kopf hoch und weiter geht's lautete unser Motto.
Beim Schlagen zeigten wir Moral und legten mit 708 Punkten einen fast perfekten 2. Umgang hin. Urtenen konnte wiederum alle Nousse abwehren und sicherte sich so bereits die 4 Rangpunkte. Beim Ausschlagen der Gäste bekundeten auch wir keine Mühe mehr im Ries. Alle Nousse kamen in geordneten Flugbahnen daher :-)

Man of the Game - Markus Zürcher mit starken 88 Punkten

11. Runde Wäseli A vom So. 24.06.2018

Wäseli A 2 / 0 / 1489  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1495

spielliste_a_sms_waeseli_a_24.6.18.png

Wowww - the All Blacks are back!

Inspiriert vom tollen Erfolg unseres Nachwuchsteams und unserem letztjährigen Heimsieg reisten wir in der 11. Runde zum Mittelländer-Derby ins Wäseli. Der Tag war geprägt von der Sendung "Job-Tausch" des Schweizer Fernsehens. Das Gelände wurde entsprechend eingerichtet um die vielen Zuschauer zu empfangen und bewirten. Doch bis zum Ende des Spiel blieb das Fernsehen noch im Hintergrund.
Die Wettersituation war wieder einmal top - bestes Hornusserwetter mit mehrheitlich bedecktem Himmel und mässiger Bise, welche die Nousse aber leider zum Teil sehr weit neben das Ries trieb. Der Gastgeber startete wie gewohnt konstant und mit 751 Punkten ins Spiel. Konnten wir auf diese Vorlage reagieren? Yes we can! Mit einem tollen Umgang und 758 Punkten lagen wir zur Halbzeit mit 7 Punkten in Führung.
Nun war Wäseli gefordert. Doch die routinierte Truppe lies sich nichts anmerken und schlug Treffer um Treffer - bis kurz vor Schluss eine schnelle 3 unseren vordersten Leute noch das Adrenalin hochtrieb. Doch wir konnten den verschlagenen Streich souverän abwehren.
Mit diesem positiven Gefühl ging es wieder an den Bock. Da die Nousse zu Beginn des letzten Umganges 10-15 Meter weniger weit flogen, musste eine sehr hohe Trefferquote her - und die kam, und wie! Mit einem fast perfekten Umgang blieb das Spiel bis zum Schlussschläger äusserst spannend.. nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Doch dieses Mal zeigten unsere Ausschläger eine fantastische (mentale) Leistung. Sie konnten dem hohen Druck standhalten und wir überschlugen Wäseli um 6 Punkte. Bravo Boys! 

Man of the Game - Florian Ruch mit 94 Punkten

10. Runde Richigen A vom Sa. 16.06.2018

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1377  -  Richigen A 2 / 0 / 1364

spielliste_a_sms_richigen_a_16.6.18.png

Wichtiger Sieg

Im heutigen Spiel der 10. Runde empfingen wir Richigen auf der Allmend. Die Richiger zeigten in den letzten Spielen sehr starke Leistungen.
Die äusseren Bedingungen waren ok - ein leichter Seiten-/Rückenwind blies mehr oder weniger die ganze Zeit. Der Himmel war blau und teilweise mit weissen Schleierwolken bedeckt. Beide Mannschaften bekundeten im Ries keine Probleme. Also musste die Schlagleistung über den Sieger entscheiden.
Wir starteten sehr gut und konstant in den 1. Umgang. Ab der Mitte schlichen sich 5 nicht optimal getroffene Streiche ein. Das Total von 689 Punkte war aber ok. Nun war Richigen gefordert. Auch sie zeigten einen sehr guten Umgang und lagen sogar um 1 Punkt in Führung.
Somit fing das Spiel bei Halbzeit wieder bei Null an...
Unser 2. Umgang war von der Trefferanzahl noch besser als der erste. Aber die Nousse flogen rund 10 Meter weniger weit. Dennoch erzielten wir nur 1 Punkt weniger als zum Start. Somit waren die Richiger gefordert. Gefragt waren nun Treffer - und etwas mehr als der 19er Durchschnitt. Es blieb lange spannend, und es wurde gerechnet... doch kurz vor Schluss wussten wir, dass wir bei fehlerfreiem Abtun diesen wichtigen Sieg (nach zuletzt 3 Niederlagen) landen werden.
Ein toller Mannschaftserfolg für die Moral!

Man of the Game - Konrad Blaser mit 85 Punkten

9. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom So. 10.06.2018

Recherswil-K. A 4 / 0 / 1216  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1210

spielliste_a_sms_recherswil-k._a_10.6.18.png

Unnötige Niederlage

An diesem schönen aber sehr tüppigen Sonntag reisten wir nach Recherswil. Die Spiele hier waren in den letzten Jahren immer sehr umkämpft. So auch heute... 
Das Heimteam startete bei noch guten Bedingungen in den Wettkampf. Nach der Nummer im letzten Spiel waren wir im Ries sehr konzentriert. Nach rund einem Drittel drehte der Wind und blies fortan stetig von hinten. Dennoch erzielten die Recherswiler mit 635 Punkten ein sehr gutes Resultat. Unser erster Umgang am Bock war ausser einer Null noch in Ordnung. Der Rückstand von 14 Punkten im Rahmen.
Das Heimteam konnte im 2. Durchgang nicht mehr ganz an den Start anknüpfen - weniger Volltreffer und der Wind trugen das seine dazu bei. Im Ries wurde es für uns kurz vor Schluss nochmals brenzlig - eine komplett verschlagene 2 konnte nur mit grösstem Einsatz und einem Schindelwurf von Tom entschärft werden!
Nun ging es für uns ans Ausschlagen. Der Wind wollte uns zumindest mal nicht helfen - die Nousse flogen nun noch weniger weit als im 1. Umgang. Wiederum eine Null und ein paar Nousse ins Mittelfeld sollten die Sache bis ganz zum Schluss spannend machen. Unser Ausschläger brauchte für den Sieg noch 28 Punkte. Doch leider missriet ihm der erste Streich - und wir mussten uns um mickrige 6 Punkte geschlagen geben. 
Das Ende eines spannenden Spieles auf nicht gerade höchstem Hornusserniveau.

Men of the Game - Marc Rüfenacht und Markus Zürcher mit 77 Punkten

8. Runde Utzigen A vom Sa. 02.06.2018

Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1359  -  Utzigen A 4 / 0 / 1318

spielliste_a_sms_utzigen_a_2.6.18.png

Nummer kurz vor Schluss

Zum Spiel der 8. Runde empfingen wir den Quasi-Nachbarn aus Utzigen auf der Allmend. Das Wetter zeigte sich wiederum von seiner besseren Seiten - ausser für das Abtun waren die Vorzeichen auf "sehr heikel" - blauer Himmel mit grellen weissen Wolken.
So startete auch das Spiel mit einigen Schreckensmomenten bei den Utzigern im Ries. Im ersten Umgang gingen so einige Nousse sehr Nahe am Ries unabgetan zu Boden oder konnten im letzten Augenblick noch abgetan werden. Unser Schlagdurchgang war mit 692 Punkten, bei ständig leichtem Gegenwind, sehr gut.
Nun ging es an die Riesarbeit. Dank der Unterstützung von vorne bis hinten konnten wir die Nousse frühzeitig erkennen und das Ries ohne grössere Probleme sauber halten. Utzigen zeigte beim Schlagen ebenfalls eine sehr ausgeglichene Leistung mit 661 Punkten. 
Unser 2. Durchgang am Bock war wiederum sehr konstant. Wir verzeichneten sehr viele Treffer und kamen auf ein Total von 1359 Punkten.
Die Gäste konnten auch ihren 2. Riesumgang fehlerfrei absolvieren. 
Beim Ausschlagen zeigten die Utziger wiederum einen starken Umgang. Wir im Ries ebenfalls - bis auf einen komplett verschlagenen Streich, welcher sich beim Zieli 6 trotz vollstem Einsatz unabgetan im Ries in den Boden bohrte. So mussten wir uns nach einer starken Leistung mit nur 1 Rangpunkt begnügen.
Kopf hoch Jungs - Blick nach vorne!

Men of the Game - Florian Ruch und Jürg Schneeberger mit 84 Punkten

7. Runde Höchstetten A vom So. 27.05.2018

Höchstetten A 4 / 0 / 1452  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1365

spielliste_a_sms_hoechstetten_a_27.5.18.png

Ein zu starker Leader

Im heutigen Spiel der 7. Runde trafen wir auswärts auf den souveränen Leader aus Höchstetten.
Die Ausgangslage war klar. Nur mit einer perfekten Leistung am Bock wie auch im Ries ist dieser Riese ins Wanken zu bringen. Den ersten Teil erledigten wir souverän - die Riesarbeit. Die Nousse wurden frühzeitig gesichtet und konnten allesamt ohne Probleme abgetan werden. Der zweite Teil - das Schlagen - gelang uns gut, aber eben nicht optimal. Der Rückstand von 87 Punkten geht somit schlussendlich in Ordnung.
Höchstetten lieferte eine gewohnt souveräne und abgeklärte Leistung ab. Kurz vor Schluss gab es dennoch einen Schreckmoment im Ries. Ein 18er wurde erst im allerletzten Moment gesichtet und konnte nur noch mit einem Schindelwurf in extremis abgetan werden.

Man of the Game - Maurer Matthias mit 84 Punkten

6. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom Sa. 12.05.2018 (in Oberbottigen)

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1441  -  Gerlafingen-Z. A 2 / 0 / 1330

spielliste_a_sms_gerlafingen-z._12.5.18.png

Heim-/Auswärtsspiel

Infolge der BEA durften wir unser Spiel der 6. Runde in Oberbottigen austragen. Die HG Oberbottigen stellte uns eine super Anlage zur Verfügung - besten Dank Köbu und dem gesamten Helfer-Team - es war ausgezeichnet!
Die äusseren Bedingungen waren auch dank dem Wetter bestens. Der 1. Umgang gelang uns sehr gut mit 731 Punkten. Nun ging es ins Ries. Ohne Probleme und mit 62 Punkten Vorsprung ging der 1. Durchgang vorüber.
Im zweiten Umgang konnten wir nicht mehr ganz an den Start anknüpfen. Doch das Total von 1441 Punkten war ok. Auch im Ries liesen wir nichts mehr anbrennen und gewannen mit 111 Punkten Vorsprung.

Man of the Game - Florian Ruch mit starken 97 Punkten

Heim-/Auswärtsspiel in Oberbottigen

anlage_2.jpganlage_3.jpganlage.jpgbock_setzen_2.jpgbock_setzen.jpgries_2.jpgrolf_2.jpgrolf.jpgstefan.jpgsven_2.jpgsven.jpg
Zoom: anlage_2.jpg

4. Runde Zuchwil A vom Sa. 28.04.2018

Zuchwil A 4 / 0 / 1477  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 0 / 1410

spielliste_a_sms_zuchwil_a_28.4.18.png

Auf und Ab

Wiederum ein sonniger warmer Tag erwartete uns im Auswärtsspiel in Zuchwil. Wir wussten um die tolle Form der Solothurner.
So starteten die Gastgeber dann auch mit einem guten ersten Umgang und 702 Punkten. Wir waren gefordert - und konnten die Vorlage mit einem ebenso guten Umgang um 25 Punkte überbieten.
Im Ries zeigten beide Teams keine Schwächen.
Doch dann kam DER zweite Umgang der Zuchwiler. Unterstützt von der Bise flogen die Nousse noch und noch über das Ries hinaus. Sagenhafte 775 Punkte wurden notiert - extrem stark!
Nun waren wir gefordert. Doch wir konnten nicht mehr die gewünschten und erforderlichen Weiten schlagen. Am Schluss war der Rückstand 67 Punkte.
Die Zuchwiler hatten im Ries noch zwei Schreckmomente. Eine schnelle 7 konnte nur in extremis abgetan werden. Und ein nie gesehener 19er landete nur Zentimeter neben dem Ries.

Man of the Game - Markus Zürcher mit 89 Punkten

3. Runde Wasen-Lugenbach A vom Sa. 21.04.2018

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1300  -  Wasen-Lugenbach A 2 / 0 / 1216

spielliste_a_sms_wasen-lugenbach_a_21.4.18.png

Schlagstarke Emmentaler in Bern

Im heutigen 4. Spiel empfingen wir die starken Emmentaler aus Wasen-Lugenbach. Bei erneut herrlichem Wetter mit Sonnenschein pur und tüppigen 25 Grad, starteten wir mit einem guten ersten Umgang - 663 Punkte waren notiert. Da heute kaum Wind herrschte, und wenn er mal kam dann war es Gegenwind, wurden über das ganze Spiel keine langen Streiche notiert.
Die Wäseler konnten unsere Vorgabe nicht kontern und lagen zur Spielhälfte mit 53 Punkten im Rückstand. 
Trotz den nicht ganz einfachen Sichtbedingungen konnten beide Mannschaften das Ries ohne grössere Probleme sauber halten. Eine schnelle 9 wurde vom Gegner souverän entschärft.
Im 2. Durchgang bauten wir ein wenig ab - doch der Vorsprung sollte reichen, ja konnte die Führung sogar noch einmal auf 84 Punkte ausgebaut werden.
Insgesamt zeigten wir heute eine solide Leistung - aber mit Potential nach oben. Gegen andere Gegner müssen wir uns unbedingt noch steigern. 

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit 83 Punkten

2. Runde Rüderswil A vom Sa. 14.04.2018

Rüderswil A 2 / 0 / 1223  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1293

spielliste_a_sms_ruederswil_a_14.4.18.png

Auswärtssieg nach diskreter Leistung

Heute reisten wir nach Rüderswil zum ersten Auswärtsspiel. Die wunderschöne Umgebung und das wiederum tolle Wetter luden fürs Hornussen geradezu ein.
Die Gastgeber zeigten einen soliden und unglaublich schnellen 1. Durchgang - nach 25 Minuten waren die 18 Rüderswiler bereits fertig! Im Ries bekundeten wir keine Mühe. Die Nousse wurden frühzeitig gesichtet und entsprechend abgetan.
Am Bock konnten wir die vor dem Spiel gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Nach Spielmitte schlichen sich zu viele Fehlstreiche ein - vor allem der 1. Streich misslang den meisten. Fast 50 Punkte Differenz von Ries 1 zu Ries 2 sind eindeutig zu viel.
Dafür war auch unser 2. Umgang im Ries tiptop. Alle Streiche wurden im Eiltempo ohne Probleme entschärft.
Der 2. Durchgang lief am Bock etwas besser. Es schlichen sich aber immer noch einige kürzere Streiche ein. Auch hier war die Differenz der beiden Riese mit 41 Punkten zu gross.
Die 4 Punkte für den Sieg blieben aber fest in Berner Hand.

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 88 Punkten

Impressionen aus Rüderswil

Zoom: 6.png
Zoom: 1.png
Zoom: 2.png
Zoom: 3.png
Zoom: 4.png
Zoom: 5.png
Zoom: 6.png

1. Runde Rüdtligen A vom Sa. 07.04.2018

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1283  -  Rüdtligen A 2 / 0 / 1196

spielliste_a_sms_ruedtligen-alchenflueh_a_7.4.18.png

Sieg zum Auftakt

Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem tollen Kurz-Trainingslager vor Ostern im Wasen, starteten wir voller Tatendrang in die Meisterschaft 2018.
Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite - Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen bei nur leichtem Wind.
Der erste Umgang war geprägt von einigen mittelmässigen Streichen. War da eine gewisse Nervosität im ersten Ernstkampf der Saison im Spiel?
Im Ries wurden wir auch bereits gefordert - zwei ganz kurze Streiche mussten entschärft werden. Umgang zwei am Bock war ebenfalls noch nicht überragend. Aber zumindest bleibt Luft nach oben und alle wissen, warum es weiterhin Trainings braucht :-)
Den zweiten Teil im Ries konnten wir souverän absolvieren. Der Aufsteiger zeigte nun eine solide Leistung mit nur wenigen Fehlstreichen. So müssen sich noch einige Team der NLA in acht nehmen.

Man of the Game - Konrad Blaser mit überragenden 87 Punkten

5. Runde Lyss A vom So. 08.04.2018 (wird vorgespielt)

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1344  -  Lyss A 2 / 0 / 1213

spielliste_a_sms_lyss_a_8.4.18.png

Im vorgezogenen Spiel der 5. Runde konnten wir Lyss bei uns auf der Kleinen Allmend empfangen. Das Wetter war wiederum optimal. Sonnenschein und ein leichter Seitenluft begleiteten uns das ganze Spiel durch. 
Der Start verlief optimal - Treffer um Treffer flogen ins Ries. Die 698 Punkte waren das Resultat dieses Super-Umganges. Lyss konnte diese Vorlage nicht kontern. Bei Halbzeit war der Vorsprung bereits 100 Punkte.
Im Ries bekundeten beide Teams keine Probleme. Alle Streiche konnten souverän abgewehrt werden.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 86 Punkten