15. Runde Wasen-Lugenbach A vom Sa. 03.08.2019

Wasen-Lugenbach A 4 / 0 / 1306  -  Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1412

spielliste_a_sms_wasen-lugenbach_a_3.8.19.png

Gut gekämpft aber nicht belohnt

Zum letzten Spiel der Meisterschaft 2019 reisten wir ins Emmental nach Wasen-Lugenbach. Das Wetter war grundsätzlich sehr angenehm. Knappe 30 Grad und ein stetiger leichter Gegenwind. Der Himmel jedoch war wieder einmal mehr sehr anspruchsvoll - blauer Himmel mit immer wechselnden weiss-grauen Wolken.
Wasen-Lugenbach startete mit einem guten Umgang und 660 Punkten ins Spiel. Im Ries waren die Sichtverhältnisse schwierig, jedoch wurden alle Nousse abgetan. Unser erster Umgang am Bock war wie gewohnt sehr konstant und mit 690 Punkten konnten wir bereits einen Vorsprung von 30 Punkten aufweisen.
Das Heimteam, welches noch um Podestplatz 2 oder 3 spielte, liess im 2. Durchgang etwas nach. Schlimmer für uns war jedoch, dass ein 17er eines linken Schlägers am rechten Zieli knapp unser Ries traf. Gut gekämpft aber doch nicht belohnt worden. Zum Abschluss konnten wir den etlichen Zuschauern noch einen super Umgang mit 722 Punkte zeigen.
Herzliche Gratulation an unseren Teamführer Marc Rüfi Rüfenacht für eine überragende Saison, welche mit dem 9. Platz in der NLA-Einzelschlägerwertung belohnt wurde!

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit super 94 Punkten

ruefenacht_marc.jpg

13. Runde Rüdtligen-Alchenflüh A vom Sa. 13.07.2019

Rüdtligen-Alchenflüh A 2 / 0 / 1196  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1353

spielliste_a_sms_ruedtligen_a_13.7.19.png

Neuland und Comeback

Heute reisten wir zum zweitletzten Spiel der diesjährigen Meisterschaft nach Rüdtligen. Ein Platz, welcher für viele Neuland bedeutete. Zudem konnte unser Fanki nach langer langer Absenz endlich wieder ins Spiel eingreifen - zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, aber wir waren dennoch sehr erfreut über sein Comeback. Das Wetter zeigte sich heute von der angenehmen Seite. Warme, nicht zu heisse Temperaturen. Leichter Wind, welcher die Nousse mehrheitlich gegen den Wald drückte. Ein Himmel mit blau und Wolken, welcher das Abtun nicht ganz einfach machte.
Das Heimteam startete gut ins Spiel. Doch es schlichen sich hie und da kürzere Streiche ein. Das Total von 593 Punkten war aber doch zu wenig für die Rüdtliger. Im Ries hatten wir keine Probleme. Anfangs flogen die meisten Nousse infolge der Bise gegen oder in den Wald. Nach der MItte des Umgangs kamen dann die meisten Nousse im Ries.
Am Bock starteten wir wie zuletzt sehr konstant und mit vielen Treffern. Erst in der zweiten Hälfte des Umgangs schlichen sich noch eine Null und eine 7 auf die Liste. Die 669 Punkte bedeuteten aber bereits einen komfortablen Vorsprung von 76 Punkten.
Der zweite Durchgang lief für die Rüdtliger ein wenig besser, mit dem Total von 1196 Punkten war das Heimteam jedoch nicht ganz zufrieden. Die Riesarbeit wurde uns durch eine dunkle Wolke ein wenig erschwert, aber wir wehrten uns erfolgreich und konnten alle Nousse abfangen.
Nun konnten wir uns unbeschwert ans Ausschlagen begeben. Es resultierte ein toller Umgang mit 684 Punkten, welcher nur durch eine von der Schutzblende gestreiften hohen 3 getrübt wurde.
Fazit nach diesem sehr schnellen und erfolgreichen Spiel: Weiter so! Ferien geniessen! Fokussiert in den August!

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit tollen 86 Punkten

ruefenacht_marc.jpg

12. Runde Heimiswil-Berg A vom Sa. 06.07.2019

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1300  -  Heimiswil-Berg A 2 / 0 / 1160

spielliste_a_sms_heimiswil_a_6.7.19.png

Wetterspektakel

Zum Spiel der 12. Runde empfingen wir Heimiswil auf der Allmend und freuten uns auf ein schnelles Spiel. Doch das Wetter hatte da etwas dagegen...
Wir starteten bei unüblichem Südwind ins Spiel. Treffer um Treffer reihte sich auf der Liste. Bis auf eine Null war dies ein sehr guter Umgang. Heimiswil konnte alle Nousse problemlos abtun. Kurz nach dem Wechsel waren die ersten Donner zu hören. Nun drehte sich auch der Wind auf Nordwest und der Himmel wurde immer wie dunkler, die Stimmung am Himmel zunehmend beängstigend - im Hintergrund war ein Blitz-Spektakel zu sehen, nicht aber vom Fotografen. Kurz nach der Hälfte der Heimiswiler mussten wir unterbrechen - es goss nun wie aus Kübeln!
Nach einer Pause von rund 30 Minuten schien es wieder besser zu werden, doch nach 5 Schlägern musste nochmals unterbrochen werden. Danach hatte sich das Wetter aber glücklicherweise beruhigt und das Spiel konnte zu Ende gespielt werden.
Am Bock zeigten wir keine grösseren Schwächen und konnten mit einen Vorsprung von 140 Punkten gewinnen. Im Ries ging auch alles gut, sogar eine sehr schnelle 7 ging neben dem Ries zu Boden. Gratulation zu dieser tollen Mannschaftsleistung.

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit starken 83 Punkten

14. Runde Wichtrach A vom So. 07.07.2019 (vorgespielt)

Bern-Beundenfeld A 1 / 1 / 1274  -  Wichtrach A 4 / 0 / 1162

spielliste_a_sms_wichtrach_a_7.7.19.png

Schock im letzten Umgang

Im vorgezogenen Spiel der 14. Runde empfingen wir den Aufsteiger aus Wichtrach auf der Allmend. Das Wetter war angenehm warm jedoch mit einem zum Teil sehr zügigen Westwind versehen. Der ständig wechselnde Hintergrund mit seinen weissen grellen Wolken sollte noch zu einem entscheidenden Faktor werden.
Wir starteten wiederum sehr konstant ins Spiel. Ausser 2 Streichen war es ein toller 1. Umgang. Der in der Stärke ständig wechselnde Gegenwind war auch für die Riesarbeit nicht einfach. Doch beide Mannschaften konnten alle Nousse souverän abtun. Da die Wichtracher mehrere Streiche ins Mittelfeld schlugen, führten wir zur Halbzeit mit 72 Punkten.
Der 2. Schlagdurchgang gelang uns erneut sehr gut. Wir konnten sehr viele Treffer verzeichnen und uns nochmals um 4 Punkte steigern. Die aufkommenden grossen grellen unförmigen weissen Wolken versprachen aber keinen ruhigen Umgang im Ries. Die Nousse landeten aber zu Beginn noch neben dem Ries oder konnten abgetan werden. Bis eine schnelle 13 den Weg zwischen den Schindeln ins Ries fand. Nach diesem Schock blieben wir bis zum Schluss ohne weitere Fehler im Ries. Schade für eine ansonsten tolle Mannschaftsleistung. 

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit tollen 84 Punkten

11. Runde Biglen-Arni A vom So. 30.06.2019

Biglen-Arni A 2 / 0 / 1106  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1311

spielliste_a_sms_biglen-arni_a_30.6.19.png

Zähe Bedingungen im Emmental

Zum Spiel der 11. Runde reisten wir ins Emmental nach Biglen-Arni. Wir spielten zum ersten Mal auf deren neuen Spielplatz. Das Wetter war wunderbar - zwar heiss, aber dennoch wehte der Westwind meistens, was die Temperaturen nicht ins Unermässliche steigen lies, jedoch auch keine grossen Weiten zuliess.
Das Heimteam startete konstant ins Spiel. 2 Streiche unter der 10 mussten notiert werden, und auch relativ viele Streiche ins Mittelfeld aufgrund der zähen Bedingungen. Das Total betrug 550 Punkte. Wir konnten die Nousse sehr gut erspähen, melden und abfangen - auch die schnelleren darunter wurden souverän abgetan. 
Am Bock zeigten wir - bei sehr wechselhaften Windverhältnissen (leichter bis starker Gegenwind) - wiederum eine konstante Leistung und waren zur Halbzeit bereits mit 95 Punkten im Vorsprung. Somit war klar, dass uns ein weiterer fehlerfreier Umgang im Ries die 4 Punkte einbringen werden. Biglen-Arni zeigte auch im 2. Durchgang eine grundsätzlich solide Leistung, jedoch kamen auch immer wieder kürzere rassige Streiche, welche wir aber problemlos entschärfen konnten.
Beim Ausschlagen konnten wir trotz einer Null noch einen Zacken zulegen. Das Total von 1311 Punkten - und somit 205 Punkte Vorsprung - war für die heutigen Bedingungen sicher ok.
Die 4 Punkte waren somit dank einer tollen Mannschaftsleistung im Ries wie auch am Bock mehr als verdient!

Man of the Game - Patrick Gysler mit 81 Punkten

10. Runde Lyssach A vom Sa. 22.06.2019

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1363  -  Lyssach A 2 / 0 / 1213

spielliste_a_sms_lyssach__a_22.6.19.png

Tolle Reaktion

Im heutigen Spiel der 10. Runde empfingen wir Lyssach auf der Allmend. Das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen Seite. Bewölkter Himmel, warme tüpige Temperaturen, kaum Wind - somit faire Bedingungen über das ganze Spiel.
Wir starteten gut aber nicht fehlerfrei ins Spiel. Die 664 Punkte waren trotz einer Null nicht so schlecht. Lyssach bekundete im Ries keine Probleme und konnte alle Nousse abtun.
Nun ging es ins Ries ans abwehren. Auch wir konnten alle Nousse frühzeitig erkennen und problemlos abtun. Auch eine Granate in die 9, welche den Puls bei den vorderen Leuten markant ansteigen lies. Unser Vorsprung zur Halbzeit betrug 72 Punkte.
Der 2. Umgang war dann noch ein Quäntchen besser. Die 699 Punkte sehr gut bei nur 2 Streichen unter der 17. Nun wussten wir, dass uns die 4 Punkte bei einer sauberen Riesarbeit nicht mehr zu nehmen waren. Dies gelang uns auch souverän. Auch weil Lyssach einen guten 2. Durchgang am Bock zeigte mit keine kritischen Streichen. Den Tagessieg holte sich der junge Philipp Eggimann mit sehr starken 92 Punkten.

Man of the Game - Konrad Blaser mit 83 Punkten

9. Runde Urtenen A vom So. 16.06.2019

Urtenen A 4 / 0 / 1318  -  Bern-Beundenfeld A 1 / 2 / 1426

spielliste_a_sms_urtenen_a_16.6.19.png

Fehlende Adleraugen

Das Spiel der 9. Runde spielten wir auswärts in Urtenen. Aufgrund des B-Spiels der Heimmannschaft begann unser Spiel mit rund 20 Minuten Verspätung. Das Wetter war einerseits durch die leichte Bise toll fürs Schlagen, anderseits aber waren der frisch gewaschene blaue Himmel mit seinen grellen weissen Wolken eine grosse Herausforderung im Ries.
Urtenen startete sehr solide und musste sich im ersten Durchgang nur 2 schlechtere Streiche notieren lassen, welche uns im Ries aber forderten. Vor allem eine sehr schnelle 9 musste und konnte mit vollem Einsatz abgetan werden. Weniger Glück hatten wir bei einem 17er. Dieser fand die Lücke genau. Die Spieler in diesem Bereich konnten den Nouss nur noch im allerletzten Moment sehen, da war es auch schon zu spät...
Unser erster Schlagdurchgang war ok mit 702 Punkten. Auch Urtenen musste im Ries mit den schwierigen Sichtbedingungen kämpfen. Es blieb einige Male von vorne bis hinten still im Ries, die Nousse flogen aber über oder neben das Ries.
Umgang 2 im Ries war praktisch identisch mit dem ersten Umgang. Eine sehr schnelle 10 konnte entschärft werden. Ein 19er fand wiederum genau die Lücke... 
Den Abschluss am Bock gelang uns mit 724 Punkten - doch die schlussendlich 108 Punkte Vorsprung machten uns heute nicht glücklich.

Man of the Game - Florian Ruch mit 92 Punkten

8. Runde Wäseli A vom Sa. 01.06.2019

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1420  -  Wäseli A 2 / 0 / 1408

spielliste_a_sms_waeseli_a_1.6.19.png

Starkes Spiel im Derby

Heute empfingen wir Wäseli zum Mittelländer-Derby auf der Allmend. Das Wetter war wunderbar - Sonne pur, kaum Wind und angenehme Temperaturen.
Wir hatten uns viel vorgenommen für dieses Spiel. Im letzten Jahr konnten wir Wäseli knapp um 4 Punkte schlagen. Jedoch war uns allen klar, dass wir eine klare Steigerung zum letzten Wochenende zeigen mussten.
Und diese Reaktion kam auch, und wie! Mit einem sehr starken 1. Umgang und Treffer um Treffer erzielten wir praktisch den 20er Schnitt mit 717 Punkten. Wäseli konnte alle Nousse abwehren, obwohl die Sichtverhältnisse heute nicht ganz einfach waren. Am Bock stand uns dann Wäseli in nichts nach und konnte unsere Vorlage sogar noch um 3 Punkte steigern. Für den zweiten Teil des Spiels war also Spannung pur angesagt.
Wir konnten auch im 2. Umgang die Trefferquote sehr sehr hoch halten und mit 1420 Punkten ein starkes Spiel (nur 3 Streiche unter der 18!) am Bock abliefern. Nun war Wäseli gefordert.
Bis zur Hälfte des Umganges lagen die Wäseler immer ein wenig vorne, doch danach kamen ein paar Streiche ins hintere Mittelfeld (14-17), welche schlussendlich ausschlaggebend für unseren Sieg um 12 Punkte im wieder einmal sehr spannenden und hochstehenden Mittelländer-Derby waren. Im Ries zeigten wir heute ebenfalls eine klasse Partie und konnten alle Nousse abwehren.
Gratulation an die ganze Mannschaft für ein wirklich fast perfektes Spiel!

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 87 Punkten

7. Runde Richigen A vom So. 26.05.2019

Richigen A 2 / 0 / 1259  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1267

spielliste_a_sms_richigen_a_26.5.19.png

Wieder einmal Krimi gegen Richigen

Dieser Sonntag versprach eine spannende Angelegenheit zu werden. Wie seit Jahren, sind die Spiele gegen und vor allem in Richigen immer seeehr spannend. Vor 2 Jahren siegten wir mit nur 4 Punkten Vorsprung. Letztes Jahr mit 13 Punkte Vorsprung.
Die Bedingungen in Richigen waren zu Beginn neutral. Kein Wind und der bewölkte Himmel half uns die Nousse im Ries ohne Probleme zu erkennen und abzutun. Das Heimteam legte mit 630 Punkten einen ordentlichen Umgang hin, denn lange Streiche waren schon zu Beginn nicht zu erreichen.
Unser Start war ein wenig sosolala - keine ganz kurzen Streiche, aber zu viele ins MIttelfeld, wobei die Bedingungen mit dem nun stetig leichten Gegenwind zäher waren. Bei Spielmitte waren beide Teams praktisch gleichauf - Richigen führte um 1 Punkt.
Richigen hatte nun auch die härteren Bedingungen, zeigte aber einen sehr guten und konstanten Umgang und konnte nochmals 629 Punkte notieren, was ein total von 1259 Punkte ergab.
Die Vorgabe war klar. Wir mussten einen soliden Umgang liefern. Dies gelang uns mehr schlecht als recht... somit blieb es bis zum Schluss spannend, und erst mit dem letzten Streich war die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Der Vorsprung betrug 8 Punkte...

Man of the Game - Konrad Blaser mit sensationellen 87 Punkten

6. Runde Recherswil-Kriegstetten A vom Sa. 18.05.2019

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1391  -  Recherswil-Kriegstetten A 0 / 1 / 1223

spielliste_a_sms_recherswil-k._a_18.5.19.png

Ungefährdeter Sieg

Endlich endlich… das liebe Wetter zeigte sich heute zwar nicht von der sonnigen Seite, aber von der ruhigen Seite. Bewölkter Himmel, angenehme Temperaturen, nur leichter Wind.
Wir starteten etwas verhalten in die Partie, konnten mit 679 Punkten jedoch eine gute Hürde vorlegen. Recherswil-Kriegstetten musste sich zudem eine viel zu späte gesehene 9 unterstreichen lassen. Das Glück ist den Solothurnern in dieser Saison bislang wahrlich nicht hold.
Auch beim Schlagen kamen die Recherswiler nicht voll auf Touren. Mit 601 Punkten war der Rückstand bereits 78 Punkte auf uns. Im Ries mussten wir uns von vorne bis hinten wehren, taten dies jedoch sehr souverän.
Unser 2. Schlagdurchgang war dann nahe an der Perfektion und fiel mit 712 Punkten entsprechend hoch aus. Auch die Gäste zeigten mit 622 Punkten einen leicht besseren Umgang. Unser Vorsprung zum Schluss war mit 168 Punkten aber sehr deutlich. Im Ries konnten wir alle Nousse ohne Probleme abwehren und feierten somit einen verdienten Vollerfolg.

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit 89 Punkten

5. Runde Utzigen A vom Sa. 11.05.2019

Utzigen A 0 / 3 / 1067  -  Bern-Beundenfeld A 2 / 1 / 1230

spielliste_a_sms_utzigen_a_10.5.19.png

Schwierigste Bedingungen

Und ewig grüsst das Murmeltier.. so in etwa fühlt man sich in dieser Saison, wenn wir uns an die Spiele begeben.
Die garstigen Wetterbedingungen waren auch heute in Utzigen anzutreffen. Orkanartiger Gegenwind, Regen, Kälte.. und zum Dessert auch noch blendige sonnige Abschnitte. Ein Schmauss ähm Grauss für alle Abtuer!
Das Heimteam startete konstant in die Partie. Mit 565 Punkten resultierte ein guter Start bei diesen Bedingungen. Wir konnten die massiv schwankenden Nousse im Ries mit vollem Einsatz abfangen, bis zum letzten Streich.. dieser wurde leider zu spät gesichtet und fand trotz Schindelwürfen äusserst knapp den Weg in unser Ries.
Am Bock zeigten wir eine sehr gute Leistung mit vielen Treffern und fast 50 Punkten Vorsprung zur Halbzeit. Die nun sonnigen Abschnitte waren für die Utziger im Ries eine grosse Gefahr. Etliche Nousse konnten erst im allerletzten Moment abgetan werden. Bis dann auch bei ihnen ein Nouss den Weg ins Ries fand.
Unser zweiter Umgang im Ries war wiederum sehr anspruchsvoll. Die Schindeln konnten kaum gerade in der Luft gehalten werden. Die Nousse machten die verrücktesten Flugbahnen. Aber diesen Umgang überstanden wir ohne weiteres Unglück.
Beim Ausschlagen folgte nun nochmals ein guter Umgang von uns, was uns einen Vorsprung von 163 Punkten bescherrte. Die Utziger mussten sich wiederum mit dem sehr blendigen Himmel herumschlagen... und fassten noch zwei weitere Nummern.
Nun hoffen wir, dass sich das Wetter langsam aber sicher beruhigt und wir wieder "normale" Spiele bestreiten können.

Man of the Game - Konrad Blaser mit starken 80 Punkten

3. Runde Gerlafingen-Zielebach A vom So. 28.04.2019

Gerlafingen-Zielebach A 0 / 1 / 1224  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1246

spielliste_a_sms_gerlafingen-zielebach_a_28.4.19.png

Regen, Wind, Kälte und ein Sieg!

Das heutige Spiel brachte wettertechnisch nicht viel neues. In Gerlafingen herrschten garstige Bedingungen. Kurz vor dem Spiel noch stürmischer Gegenwind mit Regen. Dann zu Spielbeginn plötzlich kaum noch Wind und ausser den kalten Temperaturen gute Voraussetzungen für das Heimteam, welches dann auch sehr ansprechend mit 617 Punkten startete.
Wir bekundeten im Ries keine Mühe, die Nousse mussten jedoch bis zum Schluss ganz genau angeschaut werden. Am Bock starteten wir nach einer 15 minütigen Regenphase und härteren Bedingungen mit vielen Treffern. Der 11. Streich - eine zügige aber gerade 11 - konnte vom Heimteam nicht abgetan werden. In der Folge kamen noch einige Streiche ins vordere Mittelfeld, was uns zur Mitte des Spiels einen knappen Vorsprung von 5 Punkten bescherte.
Uns war aber klar, dass wir mit einer sauberen Riesarbeit die 4 Punkte holen konnten. Entsprechend motiviert spielten wir den 2. Umgang im Ries. Die Gerlafinger zeigten wiederum einen soliden und zügigen Umgang. Wir konnten die Nousse frühzeitig sichten und entsprechend wurde im Ries gemeldet und abgetan - der Sieg war uns somit sicher.
Nun meldete sich auch der Wind wieder zurück. Die Nousse flogen trotz vielen Treffern nicht mehr ganz so weit, aber dennoch konnten wir dieses Spiel auch nach Punkten gewinnen.
Vielen Dank unseren Jokerspielern, welche die 4 verletzungsbedingten Ausfälle wiederum toll kompensiert haben.
Gratulation an Marco unseren Tageshöchsten.    

Man of the Game - Marco Schwab mit 79 Punkten

2. Runde Lyss A vom So. 14.04.2019

Lyss A 2 / 0 / 1219  -  Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1381

spielliste_a_sms_lyss_a_14.4.19.png

Toller Auftritt im Seeland

Im Spiel der 2. Runde reisten wir nach Lyss. Das Wetter war kalt "wie-ne-moore-moore…" - statt kurze Hosen waren lange Unterhosen, Kappe und Handschuhe angesagt! Der Wind war im Kessel von Lyss zwar kaum spürbar. Die Nousse wurden in der Luft aber schon leicht durchgewirbelt und sie mussten im Ries mit voller Aufmerksamkeit bis zum Schluss angeschaut werden.
Das Heimteam startete verhalten mit 595 Punkten ins Spiel. Wir konnten unser Spiel sehr gut durchziehen und lagen bei Halbzeit bereits mit 91 Punkten im Vorsprung. Die 3 schlechten Treffer wurden mit vielen Top-Treffern mehr als kompensiert.
Nun galt aber wieder die volle Konzentration der Riesarbeit, welche wir ohne Probleme meistern konnten. Lyss steigerte sich um 29 Punkte und kam auf ein Total von 1219 Punkte.
Befreit konnten wir nun unseren 2. Umgang Schlagen und steigerten uns nochmals um 9 Punkte. Mit 162 Punkten Vorsprung sicherten wir uns 4 weitere verdiente Punkte!
Besten Dank unseren 4 Jokerspielern, welche einen Top-Job geliefert haben!

Man of the Game - Marc Rüfenacht mit 86 Punkten

1. Runde Zuchwil A vom So. 07.04.2019

Bern-Beundenfeld A 4 / 0 / 1221  -  Zuchwil A 2 / 0 / 1182

spielliste_a_sms_zuchwil_a_7.4.19.png

Wichtiger Sieg

Heute empfingen wir Zuchwil auf der Allmend. Mit diesem Gegner hatten wir noch eine Rechnung offen vom letzten Jahr. Das Wetter war so ziemlich anders als am Vortag. Mässiger kalter Gegenwind, starke Bewölkung aber kein Regen. Die Sichtverhältnisse waren demzufolge unproblematisch. Doch bei den zähen Bedingungen gab es einige Streiche, welche ziemlich zügig im Ries kamen. Diese konnten wir aber alle souverän abtun.
Beim Schlagen legten wir trotz einer Null einen soliden Umgang hin. Zuchwil konnte ab der Mitte von leicht besseren Windbedingungen profitieren und lag zur Halbzeit mit 5 Punkten im Vorsprung. Umgang zwei gelang uns deutlich besser, aber sicher noch nicht optimal. Die Hürde für Zuchwil war ziemlich hoch. Und relativ rasch war klar, dass wir bei einer sauberen Riesarbeit den Sieg holen werden. Dies gelang uns auch dank unseren 3 Jokerspielern, welche für unsere Verletzten eingesprungen sind - Merci!

Man of the Game - Patrick Gysler mit starken 78 Punkten

4. Runde Höchstetten A vom Sa. 06.04.2019 (vorgespielt)

Bern-Beundenfeld A 0 / 1 / 1349  -  Höchstetten A 4 / 0 / 1477

spielliste_a_sms_hoechstetten_a_6.4.19.png

Harte Landung zum Start

Das erste Spiel der diesjährigen Meisterschaft absolvierten wir gegen den amtierenden Meister aus Höchstetten. Es war unser vorgezogenes BEA-Spiel. Die Bedingungen waren gut - zu Beginn Seitenwind und bedeckter Himmel. Wir starteten sehr gut in dieses Spiel und legten starke 684 Punkte vor. Der Meister war gefordert. Die Reaktion zu Beginn war stark. In der Mitte schlichen sich dann aber ein paar Fehlstreiche ein - und prompt wurde es sehr eng. Wir lagen praktisch gleichauf - nur 5 Punkte Rückstand. Im Ries hatten beide Teams keine Probleme. Die Nousse wurden früh gesichtet und ohne Probleme abgetan.
Im zweiten Umgang konnten wir uns zu Beginn nochmals steigern, ehe sich auch bei uns in der MItte ein paar Fehlstreiche und nicht optimal getroffene Streiche einschlichen. 19 Punkte weniger und dies trotz der gegen Ende immer stärker werdenden Bise. Wir ahnten böses für den Schlussdurchgang der Höchstetter. Da nun auch noch die Sonne hervorkam, der Himmel blau wurde und sich die Sichtverhältnisse praktisch von einer Minute auf die andere massiv verschlechterten, wurden wir bereits beim 3. Streich im 20er kalt geduscht. Ein zaghafter Schindelwurf war die einzige Reaktion im Ries... Vom lockeren Abtun im 1. Durchgang zum Horror im 2. Durchgang. Unglaublich dieser Wetterwandel innert kürzester Zeit. Höchstetten nutzte die tollen Bedingungen und konnte befreit ausschlagen. 

Man of the Game - Patrick Gysler mit guten 87 Punkten